Donnerstag, 5. März 2015

Februar-Zwölftelblick

Es hat geklappt! Ich bin für meinen zweiten Monatsblick im Rahmen von Tabeas Fotoaktion allein zum Hohen Stein geradelt, um meine Februarbilder zu schießen. Das war schwieriger als gedacht, denn ich hatte nicht mehr alle Fotostandpunkte und vor allem genaue Bildmotive im Kopf. Fürs nächste Mal drucke ich mir die Motive klein aus, so wie früher die Miniaturansichten bei Fotoentwicklungen, und nehme sie mit.
Das Wetter war wieder herrlich, knapp 10 Grad bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel, wie die ganze Woche schon. Ich war in der Mittagszeit unterwegs, aber da die Wintersonne noch ganz schön tief steht, werfen die Bäume lange Schatten. Schnee gibt es keinen mehr, dafür war der im Januar noch gefrorene Boden total matschig. Beim letzten Ausflug bin ich noch auf dem glatten Boden fast ausgerutscht, diesmal musste ich mich an den steileren Stellen wegen der aufgeweichten Erde festhalten.
Noch sieht man vom nahenden Frühling so gut wie nichts, aber er liegt eindeutig in der Luft. Vor allem kann man ihn schon hören: Die Vögel singen und zwitschern unglaublich laut und sind ganz emsig, sogar ein paar Bienen habe ich schon entdeckt. Sie umschwirrten die unzähligen Krokusse, Schneeglöckchen und Winterlinge auf der Wiese und im Wald.

Blick 1: Vom Rodelberg auf Plauen


Blick 2: Vom Hohen Stein Richtung Plauenscher Grund

Den habe ich vergessen bzw. den Standpunkt dafür nicht gefunden. Daher kein Februarbild von hier. Beim nächsten Mal wieder. 

Blick 3: Von der Bank in den Himmel


 Blick 4: Der Aussichtsturm

 
Blick 5: Die Streuobstwiese


Blick 6: Steinbänke ganz oben auf einem Plateau


Blick 7: Das Naturschutzgebietschild


Kleine Veränderung durch ein paar ganz spezielle "Natur"freunde ;-)


Hier nochmal alle Motive im Januar-Februar-Vergleich:

Am deutlichsten ist wohl der Unterschied im Sonnenstand zwischen Mittag und spätem Nachmittag sowie die Erkenntnis, dass ein ganz fester Standpunkt wie der (leere) Rahmen eines Hinweisschildes am besten für identische Bildausschnitte geeignet sind und man sich auf seine Erinnerung diesbezüglich nur sehr bedingt verlassen kann.

  
Und hier noch ein paar weitere Eindrücke von meinem Spaziergang:

Erstes zartes Grün

Matsch unter den Füßen

Erstes zartes Gelb

Herr Specht arbeitet fleißig an seinem neuen Zuhause


4 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

So viel blauer Himmel - da kann man hier im äußersten Westen nur neidisch werden! Aber am Wochenende! Da sollen wir 18 Grad bekommen!
Liebe Grüße
Astrid

Unknown hat gesagt…

Was für ein herrliches Wetter hattest Du!
Und tolle Bilder hast Du mitgebracht.
Vor allen Dingen das erste ist klasse.

Die Idee mit den kleinen Bildern zum Vergleich ist echt super! Ich glaub, dass mach ich auch.
Aber wenn Du Dir die ausdruckst, dann nimm vielleicht vom ersten Blick das Februarbild. Das find ich soooo schön. Es wirkt ganz anders, wenn da nicht so viel Boden zu sehen ist.

Liebe Grüße
Sonja

kaze hat gesagt…

Schön zu sehen, wie jemand sieht, der gleiche Wege geht.da kommen ganz andere Gefühle auf.
Ich mußte grinsen, als ich die Frühlingsmail bekam.Freut mich sehr, dass wir in einer Gruppe sind. viele Grüße Karen

Zill.y hat gesagt…

Ich bekomme gerade ein wenig Heimweh :)

Liebe Gruesse aus der Ferne! zill.y

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...