Samstag, 5. April 2014

Rosarot beschürzt


In einigen Spätabendschichten ist diese Woche eine Schürze entstanden. Allerdings nicht für mich, sondern für des Lieblingsmannes Großmutter, die demnächst stolze 90 Jahre alt wird. Zu so einem Anlass etwas Schönes zu schenken, ist ja gar nicht so leicht. Da Schürzen für Frauen dieser Generation aber ein ganz und gar nicht aus der Garderobe wegzudenkendes Kleidungstsück darstellen, kam mir diese Geschenkidee. Trotz Omas Vorliebe für praktische Nylonkittel habe ich das Ganze etwas hübscher und feiner gestaltet ;-) Eine Sonntagsschürze sozusagen:

Eine kleine Tasche muss sein. Hier mit einem Stück Lieblingswebband verziert.

Oberteil mit Abnähern und extra breit genäht für "wohlgeformte" Frauenkörper (wie es die Oma gern nennt).

 Für die Säume habe ich einen meiner liebsten Zierstiche verwendet: Die Blätterranke

Noch einmal die Ranke, diesmal in Rot und am Oberteil.

Und zum Schluss noch ein Komplettbild mit Modell :-)

Als Muster für diese Schürze diente mir übrigens das Modell Daisy Dot Apron von Sew4Home. Auf dieser Seite finden sich - wie der Name schon sagt - viele Ideen und Anleitungen für Nähereien rund um den Haushalt, von Dutzenden Schürzenmodellen über Tischdecken bis hin zu Kannenwärmern, Toasterabdeckungen und natürlich Topflappen. Manche Modelle wirken dort zwar arg bieder und zeigen ein Idealbild der Hausfrau aus den 50er Jahren (schaut euch nur mal diese und diese hier an *ggg*), aber die Auswahl ist groß und die Anleitungen bis auf die für uns etwas ungewohnten Inchangaben sehr durchdacht.

Ich hoffe sehr, dass mein Geschenk bei der Omi gut ankommt und wünsche euch noch ein wunderschönes Wochenende!

2 Kommentare:

Doro hat gesagt…

Oh, die ist wunderschön, nicht nur für Omas! Ich würde die auch nutzen. :-)

LG Doro

Sophie hat gesagt…

Oh hübsch! Ich mag diesen Stich auch total gern :) Steht dir auch super und sieht gar nicht nach Oma aus!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...