Montag, 12. August 2013

Buchrezension "Schlüsselfertig" von Kirsten Rick

Im Rahmen der Aktion Blogg dein Buch habe ich mal wieder fleißig und mit viel Spaß gelesen. Diesmal gab es Schlüsselfertig von Kirsten Rick:

Silke ist noch nicht so alt, wie ihr Name es vielleicht vermuten lässt, und lebt ein Leben, in dem rein gar nichts passiert. Es sei denn, man zählt einen Job am Schalter der Dorfsparkasse oder Schnäppchenjagden mit Mutti beim Discounter zu den aufregenderen Lebensereignissen.
Wer anders ist, wer etwas will vom Leben, der hat schon längst das Weite gesucht. Wer im Dorf bleibt, besitzt entweder das örtliche Opel-Autohaus oder versorgt als Dorffriseuse die ganze Gegend mit einem nicht enden wollenden Nachschub an Wasserstoffperoxid und Drei-Wetter-Taft. Oder kann sich einfach zu nichts anderem aufraffen – so wie Silke. Die bleibt und stößt sich auch weiterhin jeden Morgen wieder den Kopf an der Dachschräge ihres Zimmerchens im Haus der schottisch-geizigen Schwiegereltern. Und wo Schwiegereltern sind, da ist ein Heiner nicht weit. Heiner, das ist der Mann, mit dem Silke seit vielen Jahren das Dachzimmerchen teilt und dem sie nicht mehr beim Essen zuschauen kann, ohne dass sich ihr der Magen umdreht. Doch da naht der Gipfel des Glücks in Form eines Fertighäuschens, ohne Keller, dafür aber mit einem Haushaltsraum für Waschmaschine und Bügelbrett. Selbstredend auf dem sumpfigen Grundstück gleich neben dem Schwiegerelternhaus, das sie just zu diesem Zweck mal eben erworben haben. Alles fein säuberlich geplant und ausgewählt von Heiners Eltern und der leicht überforderten Silke bereits fix und fertig serviert. Aber vorher sollen die beiden jungen Leute doch bitte noch auf Wunsch der Altvorderen ihre Beziehung „in Ordnung bringen“, sprich: das Standesamt aufsuchen. Es versteht sich von selbst, dass die Schwiegereltern auch hier schon mal etwas vorbereitet haben: Einen Ehevertrag nämlich, der ihren Goldsohn vor den finanziellen Fängen seiner Zukünftigen schützen soll.
Doch dann kommt alles ganz anders, denn Silke erwischt ihren Heiner mit Wasserstoffblondine Monique, ihres Zeichens Dorfcoiffeuse, im Heu. Ganz langsam erwacht Silke aus ihrer Lethargie und brennt fast mit dem Brad Pitt der Fertighausverkäufer durch, bis... alles noch einmal ganz anders kommt. Aber das wird nicht verraten.
Kirsten Rick hat mit Schlüsselfertig einen Frauenroman vorgelegt, der nicht ganz so rosarot ist wie viele andere (die ich aber ab und an auch ganz gern mag) – das sieht man schon am Cover ganz in Hellblau. Auch drinnen liest er sich weniger romantisch als vielmehr ziemlich bissig. Das Dorf und seine Bewohner werden reichlich sarkastisch porträtiert und aufs Korn genommen, aber auch die Städter bleiben nicht verschont. Da wird schon mal aus dem gefeierten Hardrocker ein anlehnungsbedürftiges Bürschchen mit Tränen in den Augen, dem man am liebsten einen Plüschteddy in den Arm drücken möchte.
Ich musste oft laut lachen und hatte großen Spaß an Frau Ricks Lust an Wortspielereien. An der einen oder anderen Stelle hätte ich der lethargischen Silke am liebsten mal so richtig in den Hintern treten und ihrer dauerplappernden Mutter sowie der sich chronisch einmischenden Schwiegermama die Meinung geigen wollen. Und bei den Gelagen von Mr. Massivhaus und Silke in der Musterhaussiedlung hätte ich gern mal Mäuschen gespielt – oder gleich mitgemischt. Am Ende hat Silke alles verloren, was sie mal hatte udn vor allem das, was sie hätte haben können. Aber was sie gewonnen hat, ist unendlich viel mehr!
Das Lesen hat wirklich Spaß gemacht, Verlauf und Ende der Geschichte waren teilweise sehr überraschend und ich würde jederzeit wieder etwas von dieser Autorin lesen. Dann aber als richtiges Buch, denn die Zettelwirtschaft des ausgedruckten E-Books hat den Lesegenuss etwas geschmältert. War allerdings mein Fehler, denn ich habe mich für dieses Buch angemeldet, obwohl ich gar keinen E-Reader besitze. Dass es sich um ein E-Book handelt, habe ich zu spät registriert.

Titel: Schlüsselfertig
Autorin: Kirsten Rick
Verlag: Dotbooks
hier erhältlich

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...