Dienstag, 7. Mai 2013

Blütenmeer und Sonnenbad

 
Am Wochenende haben wir eine Radtour nach Omsewitz gemacht. Diesen Dresdner Stadtteil kannten wir bisher noch gar nicht. Schade eigentlich, wie wir dann feststellten, denn es ist wunderschön dort! Ich würde am liebsten sofort hinziehen!
Der Grund unseres Ausflug war das Hofblütenfest. Schon allein der Titel hat mich sehr, sehr angesprochen! Hach, sowas mag ich ja! Bauernhöfe, Wiesen, blühende Bäume! Damit kann man mich locken! :-) Und zum Glück hab ich meine Familie irgendwie dazu überreden können, mit mir mitzukommen, daran hatte ich ja erst nicht geglaubt. Die Konkurrenzveranstaltung wäre nämlich paddeln auf der Elbe gewesen, was wir alle sehr gern machen. Allerdings waren die Kinder etwas erkältet, da erschien uns ein Tag mit viel kaltem Wasser nicht so ganz das Richtige zu sein.

Schon der Weg dorthin war von üppig blühenden Bäumen gesäumt:


In Omsewitz begrüßte uns als erstes die Schleiereule Aurora mit ihrer Besitzerin und Mitarbeiterin der Wildvogelauffangstation Dresden:

Unsere Jungs fanden sie sehr faszinierend, blätterten in den Fotoalben mit den aufgenommenen und gepflegten Vögeln und Kleintieren, fragten den Standbetreuern Löcher in den Bauch und durften Aurora auch mal vorsichtig streicheln.

Anschließend verbrachten wir den gesamten Tag hier in dieser wunderschönen Umgebung bei sommerlichen Temperaturen (ähm, Sonnencreme wär 'ne gute Idee gewesen...).

Eine richtig schöne Idee fand ich die überall verteilten Frühlingsgedichte. Eine winzige Auswahl davon seht ihr auf meinen Bildern.


Traumhaft fand ich auch die Bauernhäuser in Omsewitz! Bissl wie Bullerbü :-)

Auf diesem schönen Hof saßen wir lange, aßen Radieschen- und Hühnchen-Apfel-Kokos-Suppe und kosteten uns durch die vielen Sorten selbst gebackenen Kuchens. Hmmm!

Walnuss- und Birnen-Schoko-Nuss-Kuchen

Die Kinder führte eine Schatzsuche einmal quer übers gesamte Festgelände, das dauerte fast 2 Stunden. Am Ende gab's Schoko-Goldtaler, Gummibärchen und ein Stück Kuchen nach Wahl. Sie waren mit Feuereifer dabei. Auch noch, als wie sie längst aus den Augen verloren hatten und fast eine Stunde lang gesucht haben...

Ob die Schnecken sich dran halten? ;-)

Wunderbarer Ausblick auf Dresden!

Ein Teil des Festgeländes.

Viele Anwohner hatten Tische und Stühle in ihren Gärten aufgestellt, Hofgemeinschaften verkauften Kuchen und schenkten Kaffee aus, es gab Live-Musik, eine Keramikversteigerung, Strohballen zum Hüpfen für die Kinder und vieles mehr...


So ein schöner Frühlingstag! Dort war ich ganz sicher nicht zum letzten Mal!

Liebe Grüße und einen schönen Regenfrühlingstag heute!

Regina

2 Kommentare:

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Da hast Du uns aber ein paar schöne Impressionen mitgebracht. Vom Hofblütenfest hatte ich auch gelesen, aber dann wieder aus den Augen verloren. Im nächsten Jahr vielleicht.
LG
Kerstin

kaze hat gesagt…

Das hatte ich auch im Plan, aber dann wurde schon aufgeschobenes gewerklet. Danke fürs Mitnehmen.
VG karen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...