Samstag, 29. Oktober 2011

Leckere Herbstküche: Äpfel, Nüsse & Kürbis

Nur zwei Tage waren wir in Kita, Schule, Hochschule und Beruf, und nun ist schon wieder Wochenende, inkl. dem Feiertag am Montag (Reformationstag, den haben nur wir Sachsen).
Während mein Mann freitags immer an all das denkt, was er diese Woche wieder nicht geschafft hat, drehen sich meine Gedanken beim nahenden Wochenende fast immer ums Essen ;-). Sprich: Was kochen wir denn heute, morgen, übermorgen? Und wer kauft wann dafür ein?
Heute habe ich mich für ein richtiges Herbstessen entschieden, das nicht nur lauter saisonale Zutaten enthält, sondern auch noch die Farbenpracht der Bäume draußen widerspiegelt: Ein Kartoffel-Apfel-Kürbis-Gratin. Sehr lecker, bloß nicht besonders fotogen *lach*. Daher ohne Bild.

 
Zum Kaffee gibt es dann ebenfalls herbstlich Gebackenes, nämlich Apfel-Karamell-Walnuss-Muffins nach meinem eigenen Rezept. Am allerschönsten daran finde ich, ehrlich gesagt, die Förmchen. In die hatte ich mich neulich im Buchladen (!) verliebt, sie mussten einfach mit. Und was sollte da anderes hinein als etwas mit Äpfeln?! Mit den passenden Apfelaufklebern (ebenfalls aus dem Buchladen) hab ich fix noch kleine Stecker gebastelt.

 

Gestern Abend ist dann noch eine Kalenderhülle für eine Kommilitonin entstanden, die meine so toll fand. Als Farben waren Schwarz, Lila und Türkis gewünscht. Wenn ich mir die Hülle jetzt so anschaue, ist sie auch recht herbstlich geworden. Woher das bloß kommt? :-))


Und damit mir die Idee auch ja nie ausgehen *ggg*, habe ich gestern mal wieder die Regale der nächsten Stadtteilbibliothek geplündert. Das ist meine Ausbeute (neben zahlreichen Kinderbüchern und -Hörspielen):


Und dann muss ich euch noch die zuckersüßen Einladungen zeigen, die ich hier für den Kindergeburtstag meines Kleinen bestellt habe. Sie sind extra so konzipiert, dass auch kleine Kinder möglichst viel mitmachen und ausfüllen können, ganz ohne schreiben zu können. Sie kreuzen an, wie alt sie werden, malen entsprechend viele Kerzen auf dem Muffin aus, zeichnen sich und dem Gastkind ein Gesicht und Haare, kreuzen an, wo die Feier stattfindet uvw. Ich bin sehr begeistert!


 Liebe Grüße!!!
 

1 Kommentar:

Doro hat gesagt…

Welcher Buchladen?!!!! Deine Muffins sehen sooo schön aus! Du machst die Dinge immer so liebevoll zurecht, auch einfach nur für die Familie, egal, wie schnell es dann gegessen ist - ich find das herrlich und will mir ein Beispiel dran nehmen. :-)

LG Doro

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...