Montag, 31. Oktober 2011

Schilderwahnsinn

Mein Kleiner brauchte neue Hosen. Also machte ich mich auf die Socken. Zuhause angekommen, wollte ich die Neuanschaffungen erstmal in die Waschmaschine stecken - aber vorher muss man bei neuen Sachen immer noch eine Kleinigkeit erledigen: Schilder und Etiketten entfernen. Jedes einzelne Kleidungsstück hatte sage und schreibe 5 Schildchen an sich bammeln. Bei 3 Hosen und 2 Shirts waren das ganze 16 Etiketten inkl. der Kunststoffbefestigungen. Muss das sein??? Kann man das "Verstellbare-Taille-Schildchen" und das "Textiles-Vertrauen-Logo" nicht einfach noch mit auf das meist reichlich große Größenetikett drucken? Und so viel Papier und Kunsttoffaufhängefädchen sparen? Und das mit den Ersatzknöpfen ist zwar ganz nett, aber ich habe sie noch NIE benutzt. Erst recht nicht bei Kinderkleidung. Die passt dafür einfach viel zu schnell nicht mehr. Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber mich ärgert so eine völlig sinnlose Verschwendung!

"Ausbeute" von einer einzigen Hose!

Aber da das hier kein Ärgerpost über sinnfreie Dinge sein soll, erzähle ich euch jetzt noch was Schönes: Wir haben gestern das schöne Herbstwetter und den freien Tag für eine ausgiebige Radtour entlang der Elbe genutzt. Den Weg hatten wir so gewählt, dass er am Spielplatz  im Waldpark Blasewitz und der besten Eisdiele der Stadt vorbeiführte. Wir verkosteten Milch-Cookie-Eis, Wiener-Mandel-Eis, Buttermilch-Holunder-Eis und noch viele weitere, sehr leckere Sorten. Mjam! Praktischerweise überraschte uns der Regen genau dort, so dass wir unter dem Vordach des Eisverkaufs unser Eis schleckerten, bis es draußen wieder trocken war.
Auf dem großen Waldspielplatz in Kleinzschachwitz angekommen, gab es erst einmal einen gehörigen Schock: Mein Kleiner kletterte aufs höchste Baumhaus (Boden = ca. 3,50 m hoch) und sprang plötzlich aus der Tür auf mich zu mit den Worten: "Mama, ich muss mal ganz eilig!"
So schnell und so hoch konnte ich aber nicht greifen, also fiel er direkt vor mir ungebremst auf den Boden. Er schrie natürlich, aber während ich ihn angstvoll zur nächsten Bank trug, sagte er bloß, er müsse jetzt wirklich ganz dringend pullern. Danach meinte er: "Naja, so war ich wenigstens schnell unten" und "Ich geh jetzt wieder hoch aufs Baumhaus." *Mama-ratlos-zurücklass*

Hier seht ihr ein paar Eindrücke von unserem Ausflug:

 Im Waldpark Blasewitz


 Unsere "Familienkutsche": jeder muss selber strampeln ;-)

 Eins der Wahrzeichen Dresdens: das Blaue Wunder

 Schiffswerft in Laubegast

 Waldspielplatz Kleinzschachwitz

 Waldspielplatz Kleinzschachwitz

Buntes Herbstlaub im Wald

Naturdeko musste natürlich auch wieder mit! :-)

Ich weiß, manche von euch gehen immer mit den schönsten Körbchen Zweige, Zapfen und Hagebutten sammeln. Soo romantisch ist mein Metall-Fahrradkorb natürlich nicht. Aber praktisch ;-).

Und, feiert ihr heute richtig Halloween? Wir wollen heute Nachmittag in den Zoo zur Kinder-Halloween-Feier.


Habt einen schönen Tag!!!

Sonntag, 30. Oktober 2011

Wenn Mann sich an die Nähmaschine setzt...

... dann bestimmt nicht, um hübsche Deko aus süßen Patchworkstoffen zu nähen *lach*. Denn wenn ER etwas anpackt, dann ist es handfest und praktisch. So wie diese Handyhülle aus einem Fahrradreifen:



Liebe Grüße & allen Sachsen einen schönen Feiertag morgen! Allen anderen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche!

Samstag, 29. Oktober 2011

Leckere Herbstküche: Äpfel, Nüsse & Kürbis

Nur zwei Tage waren wir in Kita, Schule, Hochschule und Beruf, und nun ist schon wieder Wochenende, inkl. dem Feiertag am Montag (Reformationstag, den haben nur wir Sachsen).
Während mein Mann freitags immer an all das denkt, was er diese Woche wieder nicht geschafft hat, drehen sich meine Gedanken beim nahenden Wochenende fast immer ums Essen ;-). Sprich: Was kochen wir denn heute, morgen, übermorgen? Und wer kauft wann dafür ein?
Heute habe ich mich für ein richtiges Herbstessen entschieden, das nicht nur lauter saisonale Zutaten enthält, sondern auch noch die Farbenpracht der Bäume draußen widerspiegelt: Ein Kartoffel-Apfel-Kürbis-Gratin. Sehr lecker, bloß nicht besonders fotogen *lach*. Daher ohne Bild.

 
Zum Kaffee gibt es dann ebenfalls herbstlich Gebackenes, nämlich Apfel-Karamell-Walnuss-Muffins nach meinem eigenen Rezept. Am allerschönsten daran finde ich, ehrlich gesagt, die Förmchen. In die hatte ich mich neulich im Buchladen (!) verliebt, sie mussten einfach mit. Und was sollte da anderes hinein als etwas mit Äpfeln?! Mit den passenden Apfelaufklebern (ebenfalls aus dem Buchladen) hab ich fix noch kleine Stecker gebastelt.

 

Gestern Abend ist dann noch eine Kalenderhülle für eine Kommilitonin entstanden, die meine so toll fand. Als Farben waren Schwarz, Lila und Türkis gewünscht. Wenn ich mir die Hülle jetzt so anschaue, ist sie auch recht herbstlich geworden. Woher das bloß kommt? :-))


Und damit mir die Idee auch ja nie ausgehen *ggg*, habe ich gestern mal wieder die Regale der nächsten Stadtteilbibliothek geplündert. Das ist meine Ausbeute (neben zahlreichen Kinderbüchern und -Hörspielen):


Und dann muss ich euch noch die zuckersüßen Einladungen zeigen, die ich hier für den Kindergeburtstag meines Kleinen bestellt habe. Sie sind extra so konzipiert, dass auch kleine Kinder möglichst viel mitmachen und ausfüllen können, ganz ohne schreiben zu können. Sie kreuzen an, wie alt sie werden, malen entsprechend viele Kerzen auf dem Muffin aus, zeichnen sich und dem Gastkind ein Gesicht und Haare, kreuzen an, wo die Feier stattfindet uvw. Ich bin sehr begeistert!


 Liebe Grüße!!!
 

Freitag, 28. Oktober 2011

Ganz liebe Post!!!

Heute durfte ich mich schon wieder über eine liebevolle Überraschung freuen: Meine "Internetbekanntschaft" Simone hat an mich gedacht und mir ein ganz, ganz liebes Glückspaket geschickt. Liebe Simone, ich hab mich sooo gefreut!!!
DANKE!!!


Habt alle ein wundervolles Wochenende!!!

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Soo nette Überraschungspost...

... hatte ich neulich im Briefkasten, und zwar von der lieben Amberlight! Ich hatte mich in ihre Scrap-it-forward-Liste eingetragen und durfte diese schönen Dinge auspacken:


Viele süße Stoff-Jojos mit selbst bezogenen Knöpfen, ein toller Stickie und was Sprudelndes für die Badewanne! DANKESCHÖN!!!

Dienstag, 25. Oktober 2011

Hmm, lecker, und so knusprig!

Irgendwie wollte der Hefeteig gestern nicht so wie wir. Jedenfalls war es Mittag und er ging und ging einfach nicht. Wir hatten aber Hunger - eigentlich auf Hefeklöße. Nunja, haben wir eben schnell improvisiert und was anderes gemacht. Und den Hefeteig zu FRANZBRÖTCHEN verarbeitet. Inspiriert von hier, Rezept gefunden hier. Schnell gemacht und noch schneller verputzt! Sooo lecker, sage ich euch! Ich hab das Rezept gelesen und gedacht: Naja, klingt nicht so richtig nach was Besonderem.
Aber das Ergebnis ist super: Innen weich und fluffig wie Hefeteig eben ist, aber außen knusprig wie Blätterteig. Dazu noch die leckere Zimtnote. Das mach ich mal wieder!!!


Montag, 24. Oktober 2011

Back- & Deko-Wettbewerb

Backt und dekoriert ihr auch so gern wie ich? Dann habt ihr vielleicht Lust, an diesem Deko-Wettberwerb teilzunehmen. Und wer nichts selbst einreicht, kann trotzdem abstimmen - zum Beispiel für mich :-). Meine Beiträg findet ihr hier, hier und hier. Und wer gar nichts davon machen mag ;-), kann sich trotzdem unter den eingereichten Ideen viele tolle Anregungen holen. Ich hab schon einiges entdeckt, was ich bestimmt mal nachzaubern werde.

Ein Traum von einem Mann³!

Es gibt einen heimlichen Traum, den wahrscheinlich viele Frauen ab und zu träumen, vor allem die Schuhverliebten unter uns :-). Der geht so: ER nimmt SIE in den Arm und flüstert ihr sacht ins Ohr: "Du, Schatz, wollen wir morgen zusammen für dich schöne Schuhe kaufen gehen? Die Kinder sind bei Oma und Opa, wir haben alle Zeit der Welt und ICH spendiere dir die schönsten Stiefel, die du findest!"
 
HACH! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, ne? Erst recht, wenn einem DER EIGENE MANN sowas sagt. So geschehen hier vor einigen Tagen! Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, musste ich mehrmals nachfragen, ob das wirklich ein ernst gemeinter Vorschlag sein sollte. JA, war es. Weil ich schon länger davon gesprochen hatte, dass meine Stiefel schon viele Jahre alt und tlw. abgeschabt und vor allem nicht mehr bequem sind. Und dass ich ja viel mehr braune Kleidung habe als schwarze und somit braune Stiefel viiieeel schöner aussehen würden als schwarze... ;-).
 
Als dann das Wochenende begann, wartete noch eine Überraschung auf mich. Mein Mann holte, wie jeden Samstag, frische Brötchen vom Bäcker. Das allein ist schon sehr schön, denn ich liebe frische Brötchen! Diesmal brachte er aber nicht nur Brötchen mit, sondern auch noch einen Strauß Rosen. Nanu? Unser Hochzeitstag ist doch schon ein paar Wochen her und einen schönen Strauß gab es damals schon für mich. Während ich noch überlegte, ob ich einen Geburtstag o.Ä. vergessen hatte und die Blumen womöglich gar nicht für mich wären, holte mein Mann meine schöne türkisblaue Dekoflasche, stellte die Blumen hinein und schenkte sie mir mit den Worten: "Du hast doch neulich vorgelesen, dass der achte Hochzeitstag Rosenhochzeit heißt. Da dachte ich mir, du sollst auch rote Rosen bekommen!" WOW! Da war ich wirklich baff! Und bin es auch jetzt noch!

Und dann machten wir uns nach einem gemütlichen Frühstück zu zweit tatsächlich auf in die Stadt und ich suchte und probierte und verglich ziemlich lange, mit einem sehr geduldigen Begleiter an meiner Seite (und einer unglaublich aufdringlichen, nonstop plappernden Verkäuferin, die scheinbar direkt dem Verkaufsfernsehen entsprungen war - zum Davonlaufen!!!). Stiefel habe ich natürlich auch gefunden. Die hier nämlich. Fotos habe ich aber noch keine davon, kommt bestimmt noch.

Nach einem Latte Macchiato Crème Brulée bei Starbucks radelten wir dann wieder nach Hause und nahmen unsere Jungs wieder in Empfang!
Was für ein Tag!!!
 
Mein Ausblick, wenn ich beim Arbeiten mal vom Bildschirm aufschaue: Meine Rosen, Nicoles süße Herbstkarte und ein 365-aufmunternde-Worte-für-jeden-Tag-Kalender (ich mag solche Sprüche). Ein kleiner Trost, denn meine Familie genießt den schönen Herbsttag beim Wandern, während ich - mal wieder - vorm PC hocken und arbeiten muss. Denn das war Überraschung Nr. 3: "Ich habe in der zweiten Ferienwoche ein paar Tage Urlaub genommen, um mit den Kindern was Schönes zu unternehmen. Wenn du arbeiten musst, nimm dir die Zeit dafür, wenn du aber Lust hast, kannst du auch gern mit uns mitkommen."
 
Seit die Kinder also am Samstag wiedergekommen sind, hat der Papa für sie Waffeln gebacken, einen großen Schwung Spielzeug repariert, wir waren auf dem Spielplatz und im Kino ("Mama Muh", so süß!). Heute sind sie im Herbstwald wandern und klettern, für morgen kenne ich das Programm nicht (meins heißt leider: Zahnarzt, 2 Kronen) und am Mittwoch gibt es ein Mietauto (mangels eigenem) und einen Besuch in einem supertollen Spaßbad, in dem man direkt neben Pinguinen schwimmen kann (unser Versprechen, wenn sich unser Großer traut, schwimmen zu lernen)!

Vielleicht gibt es ja Männer, die sowas öfter machen. Bei uns ist das jedenfalls nicht so häufig der Fall, deshalb bin ich ziemlich sprachlos - und glücklich!

Ganz liebe Grüße & habt alle eine schöne letzte Oktoberwoche!!!


Freitag, 21. Oktober 2011

Zugvögel kennt jeder, aber...

Oben: Grünzeug
Unten: Nähzeug

... Zugpflanzen??? Was das sein soll? Na, all die Blumen und Blümchen, die den deutschen Winter nicht überleben würden und deshalb eine Jahreshälfte im Süden Warmen verbringen. (Obwohl das bei uns tatsächlich der Süden ist, da der Wintergarten auf der Südseite des Hauses liegt.) Erst, wenn die Sonne wieder richtig kräftig und lange scheint und die Temperaturen angenehm mild sind, müssen meine Blümchen wieder raus. Die haben's vielleicht gut!!! :-)

Liebe Grüße & ein wunderschönes Wochenende!

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Genau im richtigen Moment...

... durfte ich heute ein Päckchen auf der Post abholen. Nach einem Tag mit vielen Zweifeln und Tränen, an dem nichts so lief, wie ich mir das gewünscht hatte, freute ich mich doppelt, als ich den Absender las.
Kennt ihr das? Es gibt Päckchen, da weiß man schon vor dem Öffnen, dass nur etwas ganz Schönes darin sein kann. So geht es mir immer mit Nicoles Paketen. Heute erreichten mich wieder köstliche Kostproben aus ihrer Pralinenküche. Erst dachte ich ja, die weißen Pralinen mit der Himbeerfüllung sind die besten, aber Marzipan mit dunkler Schoki ist auch immer sehr lecker und diese Kirsche in der Mitte des dunklen, sahnigen Trüffels war auch eine tolle Überraschung für meinen Gaumen. Ohweh, dagegen haben die Früchte, die ich gerade eingekauft habe, keine allzu großen Chancen... ;-)

Im Moment kann ich nicht besonders viel hier zeigen, weil das Studium wieder angefangen hat und es noch untertrieben ist, wenn ich sage, meine Zeit wird wieder sehr knapp. Es sei denn, jemand hier hat Interesse an meinen Ausführungen zur IGLU-Studie 2006 oder zur Zulassung von Kindertagesstätten in reinen Wohngebieten oder oder oder ;-).

Viele liebe Grüße und euch allen eine schöne zweite Wochenhälfte!

Dienstag, 18. Oktober 2011

Meine Kreativwoche

Hinter mir liegt eine sehr kreative Woche und ein schönes, erlebnisreiches Wochenende. Tagelang habe ich gebacken und dekoriert, geklebt und gebastelt, genäht und gestickt. Dabei sind unzählige verschiedene Kekssorten, Cake-Pops in verschiedenen Formen und zweimal Macarons entstanden. Dazu Tischdeko, eine Wimpelkette, eine Kalenderhülle und ein gesticktes Bild/Türschild. Da ich noch nicht alle Fotos habe, die andere gemacht haben, kann ich erstmal nur einen kleinen Teil davon hier zeigen.

 Mein Planer - endlich nicht mehr mit schwarzem Leder, sondern in hübscher Hülle!


 Back-Weltmeisterschaft in meiner Küche ;-)

 Pinienkern-Taler

 Triple Choc Cookies

Weiße Schoko-Mohn-Cookies

 Hand- bzw. Freihand-maschinengesticktes Familienbild als Hochzeitsgeschenk

Wimpelkette in Herbstfarben als Tischdeko

Nach einer schönen Feier zur Goldenen Hochzeit haben wir den Sonntag in Leipzig und Umgebung verbracht, die Herbstsonne genossen, den letzten Schmetterlingen beim Nektarsammeln zugeschaut, eine Bilderausstellung in einem tollen Schlösschen besucht, Freunden in einem kleinen Dorf einen Besuch abgestattet und zuletzt noch einen Bummel durch die Leipziger Innenstadt gemacht.




Diese Woche ist auch wieder arbeitsreich, aber diesmal deutlich studiumslastiger :-). Ich muss doch noch die Hausarbeiten fertig bekommen.

Ganz viele liebe Grüße!


PS.: Danke für eure vielen netten Kommentare zu meinem Igelchen! Darüber habe ich mich sehr gefreut! Die Stiele, Streusel und Zuckeraugen gibt es bei dem Spezialversand Cake-Pops.de.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...