Donnerstag, 19. September 2013

Wir haben die Wahl!

Wenn ich ins Eiscafé gehe, wünsche ich mir des Öfteren, die Auswahl wäre kleiner. Zwischen gefühlten 356 Eissorten und nochmal 150 Eisbecherkreationen kann ich mich nämlich nur ganz schwer entscheiden.
Wenn ich hingegen an den kommenden Sonntag denke, wünsche ich mir mehr Auswahl - und mehr Wahl!
Mehr Auswahl, weil ich im Moment auf nichts und niemanden so richtig "Appetit" habe. Aber wie hat es Christian Ehrlich gestern Abend so schön in seiner Sendung x3 gesagt: "Politik ist doch kein Pizzaservice, wo man einfach was bestellen kann." Wo er recht hat, hat er recht...

Wer hat also meine Stimme und damit meinen Vertrauensvorschuss für die nächsten vier Jahre verdient?

Die große schwarze Partei, die Staatsgelder am liebsten in Banken- und Großkonzernrettungen oder irrwitzige Rüstungsprojekte investiert, zu viele zu gute Freunde in der Autolobby hat, in weltweiten Datenspähprogrammen nichts Verwerfliches erkennen kann und sich von ihrem kleinen bayerischen Bruder zu sozialpolitischem Schwachsinn wie der "Herdprämie" überreden lässt?
 
 
Oder die kleine gelbe Partei, die nach vier Jahren Regierungsbeteiligung bis auf die großzügige Unterstützung der Hotelindustrie keine nennenswerten Erfolge vorzuweisen hat und im Wahlkampf so dreist lügt (s. Plakat!)?

Vielleicht ja die großen Roten, die außer einem reichlich selbstverliebten Kanzlerkandidaten keine überzeugenden Inhalte transportieren können?

 
Oder die nicht ganz so großen, dafür aber umso leuchtender Roten, die den Himmel auf Erden versprechen und dabei völlig verdrängen, dass es diesen "Himmel" vor nicht allzu langer Zeit bereits 40 Jahre lang gab - und die meisten Menschen ihn eher als Hölle empfunden haben? (Und deren Gegenpart im politischen Lager die gleiche Farbe trägt. Welche Ironie!)


Die grünen Weltverbesserer, die umwelt-, lokal- und sozialpolitisch wirklich fit sind, aber von anderen viel fordern und erwarten und dennoch in ihrer eigenen Affäre momentan ganz klein und schweigsam sind?

Oder wie wär's mit der neuen Lucke(n)füllerpartei, die so unerträglich arrogant daherkommt und mit BILD-ähnlichen Schlagzeilen wirbt?

Die jugendlichen Seeräuber, die politisch wenig vertrauenswürdig auftreten und deren einzige Sorge nicht der realen, sondern der virtuellen Welt gilt?

Dann gibt es da noch die Braunen, die für "Recht und Ordnung" sorgen, indem sie Schulkinder krankenhausreif prügeln und mit ihren Plakaten Volksverhetzung der übelsten Art betreiben (und auf die leider nur sehr wenige reagieren). Außerdem bezeichnen sie eine der größten Errungenschaften unseres Kontinents als "Pleite"!

 
Zudem gibt es da noch zahlreiche kleine, sehr spezielle Parteien oder Einzelkandidaten, die mit seitenlangen Pamphleten die Masten der Straßenbeleuchtung zukleistern. Wer liest denn bitteschön sowas???

Bei diesem Angebot haben wir diesmal wirklich die Qual der Wahl. Hingehen ist trotzdem Pflicht. Denn wenn eines mit Sicherheit nichts ändert, dann ist es Meckern und Nichtstun! Am Sonntag meine Kreuze zu machen bedeutet für mich auch: Ich bin froh, in einem Land zu leben, in dem ich Kreuze machen darf! In mehr als 50% der Länder unserer Welt ist das undenkbar. Da werden Menschen jahrelang in Foltergefängnisse gesperrt, verschwinden spurlos oder werden auf offener Straße erschossen, wenn sie sich für eben dieses Recht einsetzen, das für viele hier so selbstverständlich ist, dass sie es dankend ablehnen!
Auch in unserem Land sind vor 24 Jahren sehr viele sehr mutige Menschen auf die Straße gegangen, immer wieder, bis es dieses scheinbar so selbstverständliche Recht endlich auch für sie gab! Ich erinnere mich noch gut daran, wie meine Eltern nur einzeln zu den Leipziger Montagsdemonstrationen gingen, damit im Falle einer Verhaftung noch einer bei uns Kindern war. Denn dass es so friedlich ablaufen würde, hatte keiner erwartet.
So viele von uns haben diese Zeit der Diktatur und der Einheitspartei noch erlebt, wir alle kennen die Bilder aus Ägypten und Tunesien, wir verurteilen die Diktatoren dieser Welt (Gaddafi! Mugabe! Taylor!) und verachten die Scheindemokraten (Bush! Putin!) - und trotzdem gehen 30 % der Deutschen nicht wählen! Dabei ist das die einfachste Möglichkeit der demokratischen Mitbestimmung. Natürlich ist die Welt ab Montag keine andere. Dafür braucht es schon ein bisschen mehr. Aber es steht ja jedem frei, sich zusätzlich in einer Bürgerinitiative zu engagieren, Unterschriften für den lokalen Wochenmarkt zu sammeln, Greenpeace oder Unicef zu unterstützen oder für den Stadtrat zu kandidieren. Möglichkeiten zur Mitbestimmung und Mitgestaltung gibt es wahrlich genug. Enthaltung ist keine davon.

Eine schöne Möglichkeit herauszufinden, welche Partei konkret für welche Bevölkerungsgruppe eintritt und was sich bei der Wahl welches Programmes für wen ändern wird, sind thematische bzw. zielgruppenorientierte Analysen der Wahlprogramme. Hier einige davon: 

* Welches Parteiprogramm ist wie familienfreundlich?
* Wie stehen die einzelnen Parteien zum Thema Bürgerbeteiligung?
* Wer bietet was für Niedriglöhner und Biobauern?
* Wie sieht es für Bauarbeiter und Deutschtürken aus?
* Und was erwartet Unternehmer und Privatpatienten nach der Wahl?

Wer es ganz positiv sehen und nicht nur meckern will, dem seien die "Gute Gründe, die x-Partei zu wählen", empfohlen: Piraten, CDU, FDP, SPD, GRÜNE, AfD & Die Linke

Meine beiden Lieblingsplakate stammen übrigens von gar keiner Partei:

Wenn jemand immer noch einen Grund braucht, um zur Wahl zu gehen, dann den, diese braune Meute zu verhindern!!!

Meine persönliche Lieblingswahlvariante wäre ohnehin: Wir wählen keine Parteien, sondern INHALTE. Und diese werden dann umgesetzt, wer auch immer die Regierung bildet!

Und zum Abschluss noch die schönsten Bilder zur Bundestagswahl überhaupt - unbedingt angucken!

Dann also doch:
Guten Appetit & geht "kreuzeln"!

5 Kommentare:

Daniela Schillmöller hat gesagt…

Wunderbar geschrieben!
Wählen gehen - keine Frage, ich darf sogar doppelt wählen (Bund und Land) und werde wohl unterschiedlich wählen. Mal sehen.
LG Dani

ciege hat gesagt…

Ja, bitte unbedingt wählen gehen!!!!
Meckern über alles ist einfach, nichtwählen und meckern....passt für mich nicht zusammen.
Regina, wenn du noch nicht weißt, wem du dein Kreuzchen geben willst: https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2013/main_app.php
Nicht immer einfach, so pauschale Argumemte zu beantworten, aber bei mir war das Ergebnis sehr eindeutig und seither überdenke ich, wie ich wählen werde...
LG Anja

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Herrlich geschrieben.
LG
Kerstin

gretel hat gesagt…

Jawoll! Lg

Elbflorentine hat gesagt…

Liebe Regina,

wunderbar geschrieben und so klar auf den Punkt gebracht! Besser als jede Wahlsendung! LG Daniela, die natürlich auch wählen geht...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...