... sind all die Dinge, um die sich dieses tolle Buch dreht:
Haare kann man sehen. Leider. Denn wären sie unsichtbar oder winzig klein, würden sie im Waschbecken nicht so stören ;-) Wimperntierchen kann man mit dem bloßen Auge nicht sehen. Ist wahrscheinlich auch besser so. Sonst würde sich das Wassertrinken aus einem Gebirgsbach in etwa so anfühlen, wie einen kräftigen Schluck aus dem Aquarium zu nehmen. Vitamine kann man ebenfalls nicht sehen. Bedauerlich. Sind sie doch so viel schöner als Zucker und Salz. Wenn das manch kleiner Obst- und Gemüseverweigerer wüsste...
Allerdings gibt es jetzt eine ganz einfache und bilderbuchbunte Möglichkeit, dass er es erfährt - und alle anderen gleich mit: Mit Hilfe des neuen Kinder-Brockhaus-Bandes Eine Reise ins Unsichtbare. Die Welt unter dem Mikroskop. Darin erfahren man, frau und kind in kurzen, informativen Texten, Sprechblasen, bunten Infoboxen und großformatigen Fotos eine ganze Menge über den Teil der Welt, der unserem Auge sonst verborgen bleibt. Und so wissen wir nun, dass das Provitamin B 12 in 80-facher Vergrößerung einem glutroten Weihnachtsstern gleicht, während ein Salzkorn in 30-facher Vergrößerung eher wie ein Wohnblock im Bauhausstil anmutet und Zuckerkristalle an ein abstraktes Gemälde erinnern. Spannend ist sicher auch, sich mal verschiedene Bakterien anzuschauen, wenn man gerade selbst krank ist. In der 20.000-fachen Vergrößerung eines Elektronenmikroskopes sehen die nämlich ganz schön faszinierend aus.
Ach ja, wie so ein Elektronenmikroskop aussieht und funktioniert, kann man hier ebenfalls sehen und nachlesen, ebenso wie alles über Rastertunnelmikroskope, von denen ich in diesem Buch selbst zum ersten Mal gehört habe. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich im täglichen Leben so selten einhundertmillionenfache Vergrößerungen benötige ;-).
Die Aufmachung des Buches ist sowohl optisch sehr ansprechend als auch gut verständlich. Bereits das Querformat hat mich angesprochen und bietet auf einer Doppelseite pro Thema genügend Platz für ein sehr großes Bild des jeweiligen mikroskopierten Objektes, ein Piktogramm, um auf den ersten Blick zu erkennen, worum es sich hier handelt, ein Foto in Normalgröße (soweit es sich um etwas mit bloßem Auge Sichtbares handelt) und den Text. Dieser ist in leicht konsumierbare und optisch voneinander getrennte Häppchen aufgeteilt und gliedert sich in eine Definition des dargestellten Objektes, eine Beschreibung des vergrößerten Ausschnittes, einige interessante und kuriose Fakten rund um das jeweilige Thema und eine Mitmachidee für junge "Wissensdetektive". Hier können die Kinder in kleinen Experimenten ausprobieren, wie die Haare zu Berge stehen, der Pulsschlag sich beim Sport verändert und was gegen Mücken hilft. Die Erklärung, warum was wie wirkt, gibt es natürlich auch dazu. Text, Infoboxen und Piktogramme sind farblich passend zu den Fotos gehalten, was ich sehr ansprechend finde. So erscheinen die Seiten übersichtlich und schön gestaltet, aber weder überladen noch zu bunt.
Die Altersangabe ist mit 9 Jahren ziemlich hoch angesetzt; mindestens mit dem Schulbeginn dürfte das Buch für viele kleine Forscher und Entdeckerinnen eine spannende Reise in die Welt des (sonst) Unsichtbaren bieten, wie der Titel ja schon verspricht.
Daher von mir eine klare Empfehlung für alle neugierigen Kinder ab 6 und natürlich auch für alle Erwachsenen, denn auch wir haben das Meiste davon ganz sicher noch nie so gesehen. Oder wisst ihr etwa, wie ein Kümmelkorn in 90-facher Vergrößerung wirkt??? Ich sag's euch: Wie eine in Nutella getauchte saure Gurke. Wirklich! Wer das nicht glaubt, der sollte ganz schnell einen Blick auf S. 47 dieses wunderbaren Buches werfen! Das gibt es im Übrigen auch als E-Book und bringt dann noch eine ganze Menge Extras wie eine integrierte Mikroskop-App, animierte, interaktive Grafiken, Videos, Rätsel und ein Quiz.
Das war meine Blogg dein Buch-Rezension im September.
Erwerben könnt ihr das Buch beim Buchhändler eures Vertrauens oder hier oder hier.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße!
3 Kommentare:
Ach, cool, das hört sich ja gut an! Danke für den Tipp! Hätte gar nicht gedacht, dass es bei Blogg dein Buch auch solche Bücher gibt. Hatte da mal reingeschaut vor Wochen, um zu schauen, ob's vielleicht auch was für mich gibt. Da waren aber nur Bücher fernab von meinen Blogthemen. Aber wenn du jetzt so was da findest, dann guck ich mir das doch auch noch mal an!
Danke für den tollen Tipp!
Mein Großer ist zwar erst 6, aber hat unglaublich großes Interesse für Technik und Naturwissenschaften...
Daher mein Tipp für dich: Es gibt wohl auch noch einen ähnlichen Band vom Brockhaus zur Bionik: "Geniale Einfälle der Natur: Der Bionik auf der Spur"
(Nicht das ich das jetzt gerade erst beim Stöbern aufgrund deines Tipps gefunden hätte....;)
LG Mira
Kommentar veröffentlichen