Donnerstag, 17. Mai 2012

Sich eine Scheibe abschneiden...

Wie oft hat der Große sich schon beschwert: "Der Kleine macht mir alles nach!!!"
Wie oft hat er eine Idee, eine Bastelei versteckt, damit eben dieses nicht passiert.
Wie oft versuchen wir als Eltern, den Kleinen vom Nachmachen abzuhalten, sei es zugunsten des Großen, sei es, weil nicht alles, was man von großen Geschwistern lernen kann, elternkompatibel ist :-).
Meistens ist es das nicht, denn am liebsten wird sich der Unfug der Großen abgeguckt.

Und dann, plötzlich, vor ein paar Tagen:
Der Große reißt sich zusammen und räumt zwei Stunden am Stück sein Zimmer auf.
Ohne Ermahnung.
Und ohne, dass ich zuhause war.

Und der Kleine?
Will plötzlich nichts anderes, als auch unbedingt sein Zimmer aufzuräumen.
Beginnt damit schon früh vor dem Frühstück.
Muss gebremst werden, den Nachbarn zuliebe morgens um halb Sieben erstmal aufs Staubsaugen zu verzichten.

Wow!
Ich bin sprachlos.
Über beide.

2 Kommentare:

Doro hat gesagt…

Da bin ich auch sprachlos! Schickste die zwei mal hier vorbei? Wir könnten Vorbilder in Sachen aufräumen gut gebrauchen. ;-)
Interessant ist es ja schon. Ob dieses Nachahmen vor allem bei gleichgeschlechtlichen Kindern ausgeprägt ist? Bei unseren beiden Großen kann ich es so nicht beobachten. Die sind aber auch von ihren Interessen und Charakteren her recht unterschiedlich. Auf alle Fälle eine spannende Sache, den Kindern beim Großwerden zuzuschauen und zu sehen, was so aus ihnen wird und wie es wird. :-)

LG Doro

Simone hat gesagt…

Na das ist doch wundervoll!!! Hat also alles auch sein Gutes. Oft sieht man ja auch gar nicht, dass sich Kinder nicht nur den Unfug abgucken, sondern eben auch die guten Eigenschaften nachgeahmt werden.

LG,
Kitty

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...