Mittwoch, 9. Oktober 2013

Herbstfrüchte zum Kranz gebunden DIY

Seit der Herbst begonnen hat, nehme ich von jedem Ausflug in die Natur schöne Zweige, bunte Blätter und herbstliche Beeren mit nach Hause. (Naja, also eigentlich mache ich das ja immer, nicht nur im Herbst *ggg*.) Damit alles schön und frisch bleibt, bis ich Zeit & Inspiration habe, standen diese Hagebuttenzweige bis jetzt sehr dekorativ in einer Vase und die bunten Blätter liegen sich zwischen den Seiten meiner Kochbücher schön platt.
Als die Kinder neulich alle verfügbaren Rechner im Wohnzimmer unter Beschlag hatten, setze ich mich zwischen sie an den Tisch und stapelte um mich herum meine gesammelten Naturschätze und einiges an Bastelmaterial. Während ich mir vom kleinen Schulkind detailliert sein Lieblingsspiel kommentieren ließ und gleichzeitig  gemeinsam mit dem großen Schulkind an seiner Hausaufgabe, einer Gruselgeschichte, feilte, entstand dieser Kranz hier:



 DIY:

Material:

*  ein Kranz nach Wahl (Stroh, Styropor, Steckschaum etc.)
* frische Herbstblätter (keine getrockneten oder gepressten
* Naturmaterial: Hagebutten, Eicheln, Fruchtstände von wildem Wein, Blüten von Erika/Heidekraut etc.
*  Krepppapier
* kleine Stecknadeln
* Blumendraht/Bouillondraht
* schönes Band zum Aufhängen


Und so wird's gemacht:

* Zuerst den Kranz mit Krepppapier in Herbstfarben umwickeln

* auf den umwickelten Kranz einige frische (!) herbstliche Blätter mit Stecknadeln befestigen (getrocknete zerbröseln an dieser Stelle)

* aus den gesammelten Beeren, anderen Früchten und Blättern kleine Sträußchen binden und dachziegelartig mit Blumedraht auf dem Kranz befestigen, in dem man den Draht um den Kranz wickelt


* evtl. entstandene Lücken auffüllen

* Band zum Aufhängen befestigen

* freuen!


Herbstliche Grüße!

6 Kommentare:

Simone hat gesagt…

Ein superschöner Kranz! Danke fürs Zeigen wies es geht! Leider finde ich bei uns nirgends so schöne Beerchen! Wünsche Dir eine schönen Tag, Simone

Bodenseewellen hat gesagt…

Soooo schön! Ich liebe solche Kränze! Und Hagebutten sowieso! Habe gerade auch einen gemacht, werde ihn morgen zeigen:-)
Liebe Grüße,
Gina

Unknown hat gesagt…

ooh, der kranz ist dir aber gelungen!wunderschön! liebe grüße an dich, sylvie

resize-genadelt hat gesagt…

Wunderschön. Hätt ich auch gern. Bei mir bammeln mangels Zeit nur zwei halbgeschälte Maiskolben an der Tür.
LG Silvi

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Sehr schön und irgendwie sehe ich nie so schöne Herbstfrüchte an den Büschen... dabei wohnen wir doch schon auf dem Land. Das Gute ist, wenn es abgetrocknet ist, könntest Du noch Tee drauß machen. ;-)
LG
Kerstin

Peggy hat gesagt…

Herbstkränze sind doch die schönsten!
Toll geworden. Richtig schönes Herbstleuchten.

Liebe Grüße!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...