Donnerstag, 10. Oktober 2013

Herbst drinnen und draußen

Jetzt, da draußen unwiderruflich Herbst geworden ist und ich mich jeden Tag an den warmen Farben der Bäume und des Lichtes freue, kann ich auch drinnen herbstlich dekorieren. So lange ich noch das Gefühl von oder auch nur die Hoffnung auf Sommer habe, mag ich keine Eicheln, Kastanien und Igelchen um mich haben :-)


Mittlerweile habe ich mich aber mit der neuen Jahreszeit angefreundet, sicher auch bedingt durch das wirklich traumhafte Wetter der vergangenen Wochen. Alle Schätze, die wir bei unseren Spaziergängen und Radtouren gesammelt haben, finden in der ganzen Wohnung Platz. In den letzten Jahren bin ich immer mehr dazu übergegangen, eher neutrale Dekoteile wie schöne Schalen, Tabletts und Etageren anzuschaffen und sie jahreszeitlich mit Naturmaterialien zu füllen. So ist alles immer wieder ganz frisch und neu, kann jederzeit ausgetauscht und durch frische Stücke ersetzt werden und es spart Platz in den Dekokisten. Wobei - Letzteres würde mein Mann vehement verneinen... ;-)

Unseren Mützen-, Schal- und Handschuhschrank im Flur dekoriere ich jede Jahreszeit neu. dazwischen "vermüllt" er immer etwas, weil er der Ort gleich neben der Wohnungstür ist, auf dem alle Familienmitglieder erst einmal alles ablegen, was sie so mit nach Hause bringen: Briefe, Schlüssel, leere Brotbüchsen, Kinokarten... Aber je schöner (und üppiger) das Schränkchen dekoriert ist, desto mehr bemühe zumindest ich mich, alles ganz schnell wieder aufzuräumen. So wirkt die Deko auf mich durchaus disziplinierend :-)
Und weil das Licht so warmgelb leuchtet, wandert das Bild ganz flugs virtuell zu Luzia Pimpinellas Wochenfotoaktion.

Darüber hängt ein schlichter Kranz, um den ich Clematisranken gewunden habe.

Den dunklen Ikea-Rahmen in der Küche bestücke ich ebenfalls regelmäßig neu und verwende dafür entweder eigene Fotos oder die schönsten Seiten der Landzeitschriften, die ich so gern lese. Mir gefällt es, dass ich dadurch die herrlichen Fotos deutlich mehr genießen kann als beim einmaligen Durchblättern.
Erkennt ihr unsere neue Wandfarbe? Mein Mann hat sich die Mühe gemacht und an einem kinderfreien Wochenende neulich unsere Küche in Creme gestrichen. Das ist ein bisschen wärmer als pures Weiß und gefällt mir sehr gut.

Ebenfalls in der Küche steht dieser einzelne Zweig, von dem ich vermute, dass es Schlehen sind.
Mein Mann schaute ihn sich gestern so an und fragte: "Hast DU die blauen Weintrauben da auf den Ast gesteckt?" :-D

Diese wunderschönen Schälchen von Bloomingville sind leider nicht für mich, sondern für ein Oktobergeburtstagskind bestimmt, aber bis dahin sehen sie so dekoriert doch wirklich hübsch aus und ich kann mich noch eine Weile daran erfreuen.

Viele liebe Herbstgrüße!

4 Kommentare:

kaze hat gesagt…

Schöne Herbstbilder und du hast sogar Eßkastanien gefunden.das Umdekorieren ist bei manchmal sehr spontan, und oft kann ich mich nicht von Sammelschätzen trennen.
Wie ich geshen haben wir beide Kränze gefertigt, deiner schöner Roter hängt und meiner liegt.So dichte Hagebutten sehe ich nie. VG kaze

amberlight hat gesagt…

Schick siehts bei dir aus ... und zu deinem Kommentar bei mir: Ab morgen wird bei mir ein Drachenset von bibabox verlost - wenn du Glück hast, gewinnst du ja gleich eins. :-)

Anonym hat gesagt…

Das sieht sehr gemütlich aus und warm. Dein Blog gefällt mir. Liebe Grüße.

Doro hat gesagt…

Sehr hübsch, und ich sehe schon, wir hängen dem gleichen Dekokonzept an, Körbchen, Tabletts, Bilderrahmen, Landzeitschriften ... :-)

Liebe Grüße,
Doro

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...