Freitag, 14. Juni 2013

Selfmade-Wochenmarkt

Löbtau ist ein Stadtteil im Südwesten von Dresden, bestehend aus Löbtau-Nord und Löbtau-Süd. Schöne Altbauten, kleine Straßen, bisschen Grün. Aber eben auch ein bisschen unbeachtet und ungepflegt. Bis vor einigen Jahren jedenfalls. Denn da begannen sich plötzlich, Studenten und junge Familien für diesen Stadtteil zu interessieren. Die Altbauten wurden saniert, immer mehr junges und auch wohlhabenderes Publikum zog ein, die Stadt griff tief in den Strukturförderungstopf und es entstanden Grünflächen und Spielplätze. Neue Geschäfte und Einkaufscenter siedelten sich an. Die Einwohner organisierten sich selbst, stellten ein Straßenfest auf die Beine und gründeten den Werkstadtladen. Was bisher fehlte, war ein Wochenmarkt, der das Supermarktangebot erweitert. Im letzten Jahr hat sich dann eine Gruppe engagierter Löbtauer zusammengefunden, um eben diese Lücke zu schließen. Mit Hilfe einer großen Unterschriftenaktion und viel Einsatz haben sie es geschafft: Am 30. Mai eröffnete der 1. Löbtauer Wochenmarkt auf einer kleinen Wiese, ganz zentral an der Kesselsdorfer Straße (Ecke Poststraße), Löbtaus "Hauptschlagader". Und findet seitdem jeden Donnerstag von 12 bis 17 Uhr statt. Bisher nur in kleinem Rahmen, aber die Nachfrage regelt ja bekanntlich das Angebot. Also: Je mehr hingehen, gucken und kaufen, desto größer kann der Markt werden. Dennoch ist die Auswahl gut. Einen kleinen Teil unserer Ausbeute vom Stand des Ökohofs Mahlitzsch seht ihr hier:





Nun wünsche ich euch noch einen schönen Tag und ein traumhaft sommerliches Wochenende! Die Sonne haben wir uns nach der langen Wartezeit wirklich alle redlich verdient! :-)

Viele liebe Grüße!

2 Kommentare:

Stefanie hat gesagt…

Habe schon bei Katja gelesen, das Mahlitzsch einen Stand hatte, und gestern konnte ich nicht... Aber dann ganz sicher in der kommenden Woche. Die haben uns eine ganze Weile mit ihrer tollen Kiste beliefert. Die letzten zwei Male war ich aber da :-)
Danke für deine liebe Mail, meine Antwort kommt noch.
Liebe Grüße
Stefanie

steph hat gesagt…

gehst du da öfter hin? vielleicht trifft man sich dort ja mal. by the way: jeden abend, wenn ich tobit in seinen blauen frottee-poncho wickel (er sieht soo süß damit aus...), muss ich an dich denken :) vielen dank nochmal für die ganzen tollen sachen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...