Anlässlich des Apfelwichtelns habe ich mich völlig in die "Apfel-Produktion" gestürzt. Es ist auch mal schön, zu einem ganz speziellen Thema zu arbeiten, bei mir sprudelten die Ideen jedenfalls nur so. Zuerst entstand Apfelgeschirr, ganz einfach mit Porzellanmalstiften, die man dann im Ofen einbrennt. Die Tasse kam ins Wichtelpaket, aber der Teller hat meinem Großen so gut gefallen, dass ich ihn ihm zum Kindertag auf den Frühstückstisch gestellt habe. Für den Kleinen haben ich natürlich auch noch einen ähnlichen Teller gemacht.
Von diesen Karten hatte ich auch ja schon einmal welche gezeigt, hier nurn alle. Ich habe verschiedene Motive mit Äpfeln fotografiert, tlw. die Äpfel vorher geschnitzt, und dann am PC Text eingefügt:
Außerdem habe ich mich an einem winzigen Äpfelchen aus Fimo versucht, das ich dann zu einem Schlüsselanhänger / Taschenbaumler verarbeitet habe:
Und noch ein Recyclingprojekt möchte ich euch zeigen. Hierbei habe ich gleich zwei alte, kaputte Dinge wiederverwendet und zusammengeführt: Die Jeans des Kleinen hatte ein zerschlissenes Knie (wie JEDE Hose BEIDER Kinder...). Und die Lieblingsfilzhausschuhe mit dem kleinen Eisbär waren auch nicht mehr tragbar. Also habe ich kurzerhand aus beiden Hausschuhen die Stickerei mit möglichst viel des festen Filzmaterials ringsrum ausgeschnitten, auf die Hose gebügelt und anschließend per Hand festgenäht. Die schmalen Kinderhosenbeine passen nämlich auch mit schmalen Nähmaschinentischchen nicht so unter die Nadel, dass man so einen Aufnäher ringsherum annähen könnte:
Und was ich neulich in einer extrem spontanen Aktion aus meiner am Po zerrissenen Jeans gewerkelt habe, zeige ich euch ein andermal. Jetzt werde ich erstmal was essen, einiges Organisatorisches fürs Studium und das 4.-Klasse-Abschlussfest des Großen nächste Woche erledigen und dann meinen kleinen Räuber vom Kindergarten abholen.
Heute Abend sind wir dann unterwegs zur Langen Nacht der Wissenschaften! Es geht schon 18:30 Uhr los und die Angebote auch schon für jüngere Kinder klingen sehr vielversprechend! Mal sehen, wie lange wir es aushalten, unser Schlafdefizit ist diese Woche schon wieder ganz schön angewachsen...
Liebe Grüße & ein schönes Sommerwochenende!
2 Kommentare:
Da hast du aber wirklich lauter kleine und größere Schönheiten gewerkelt! Die Idee mit dem Hausschuhrecycling hatte ich auch schon. Hier stehen ein paar mit ner hübschen gestickten Erdbeere - viel zu schnell zu klein geworden und mit kaputtem Reißverschluss. Ich kann die Erdbeeren nicht wegwerfen. :-)
Dann wünsch ich euch noch ein paar spannende Erkenntnisse heute und ein schönes Wochenende!
LG Doro
sehr guter Kommentar
Kommentar veröffentlichen