Freitag, 8. August 2014

Von kleinen und großen Steinen

Diese Woche habe ich mit meinen Jungs einen tollen Ferienausflug unternommen, der Natur, Kultur & Spielen wunderbar vereinte. Mit dem Zug fuhren wir ins Erzgebirge zur 


und schauten uns dort die tolle LEGO-Ausstellung an. Ein paar Eindrücke zeige ich euch hier:

 Burg Scharfenstein im schönen Zschopautal

 Thema der LEGO-Ausstellung: Märchen & Sagen, hier die Klassiker der Gebrüder Grimm

Auch die russischen Märchen fehlen nicht...

... ebenso wenig wie ein wenig Grusel mit Dracula, Frankenstein & Co.

Sehr hübsch: Märchen aus 1001 Nacht

Die griechische und germanische Sagenwelt

Scharfenstein selbst als LEGO-Modell sowie der über 2 Meter hohe Dornröschen-/Rapunzelturm

Nach der Besichtigung der tollen LEGO-Modelle, bei der wir gefühlte tausend Anregungen fürs Bauen zu Hause bekamen, besuchten wir noch die Dauerausstellung "Spielzeug & Weihnachten":

Unzählige Räuchermännchen, Weihnachtsfiguren und Pyramiden in allen Größen gab es da zu sehen.

Zwischendurch waren immer - passend zum Thema des jeweiligen Raumes - große Holzfiguren zum Spielen für die Kinder aufgestellt.
 
Neben klassischem Blech- und Holzspielzeug...

... gab es auch gewöhnungsbedürftige Spielsachen wie dieses Würfelspiel übers Leben in einer Kaserne und das niedliche kleine Feldlazarett (mit Schreibfehler auf dem Schild). Beides stammt aus den Jahren nach dem 1. Weltkrieg.

Auch die Stadt Dresden war in Form von Holzhäuschen vertreten.

Schöne Ausblicke und die tollste Drehtür der Welt.

Anschließend gab es noch ein Eis im Burghof und dann ging es in den Wald. Der war herrlich grün und hat so gut geduftet! Wir sind knapp 3 km auf dem Zschopau-Wanderweg bis zum nächsten Bahnhof in Wilischthal gewandert und dort wieder in die Erzgebirgsbahn gestiegen. Unterwegs haben wir Wasser aus einer kleinen Quelle in unsere Trinkflaschen gefüllt (dann aber doch nicht getrunken)...

... und Aussicht und klare Luft genossen, bevor es wieder Richtung Großstadt ging.

Ein Ausflug, den ich wirklich nur empfehlen kann!


4 Kommentare:

Stefanie hat gesagt…

Das hört sich gut an, die Ausstellung scheint echt gut zu sein. Auch die Dauerausstellung?
Liebe Grüße Stefanie

Annerose hat gesagt…

Hallo Regina, das sieht ja nach ganz viel Spaß aus. Würde mir auch gefallen. Ich mag diese alten Spielzeuge auch gerne betrachten.
Liebe Grüße Annerose

Peggy hat gesagt…

Oh das klingt echt spannend. Unsere Kids sind für die Legoausstellung noch zu klein, aber danke für den Tipp, bestimmt schauen wir uns irgendwann mal dort um! Dann vielleicht mit anderer Ausstellung...

Liebe Grüße!

Königinnenreich hat gesagt…

@ Stefanie: Die Dauerausstellung ist nett, aber nimmt sich nicht viel zu der hier im Jägerhof. Dafür muss man also nicht unbedingt bis Scharfenstein fahren (es sei den, man verbindet den Besuch mit einem schönen Waldtag). LG Regina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...