Montag, 11. August 2014

Unsere dritte Ferienwoche


Nach zwei Wochen Urlaub haben wir die dritte Ferienwoche zu Hause verbracht. Das heißt, das kleine Schulkind besucht vormittags den Ferienhort und erlebt dort Waldtage, Sportfeste, Bastelaktionen uvw. Das große Schulkind muss sich seine Ferientage selbst füllen, was mal mehr, mal weniger gut klappt. Die strenge Mama verhindert ganztägiges Schlafen und Im-Bett-Lümmeln, findet Haushaltsaufgaben und verpflichtet den Großen zu einer Stunde Schulaufgaben pro Tag in den schwierigsten Fächern. Dafür gibt es aber auch viel gemeinsame Zeit und Ferienspaß:

Eine zünftige Wasserbombenschlacht zum Beispiel...

...oder ein Stadtbummel mit toller Straßenmusik, neuen Turnschuhen und...

... leckerem Mittagessen beim Italiener.

Außerdem ab und an ein kleines Feuerchen im Garten, mal mit, mal ohne Würstchen & Marshmallows...

... und natürlich viel Zeit zum Spielen, z.B. mit dem aktuellen Lieblingsspiel!

Wir haben lustige Minigurken auf unserem Balkon an einer Pflanzen entdeckt, die ich eigentlich als Salat gekauft hatte...

... und unseren Ferienbüchervorrat in der Lieblingsbibliothek aufgestockt.

Während Papa und Kinder das Freibad unsicher gemacht haben und das kleine Schulkind endlich schwimmen gelernt hat, verbrachte ich einen ruhigen Nachmittag im Museum.

Nach einer wirklich wunderbaren Ausstellung, von der ich mir erstmals sogar den Museumskatalog gegönnt habe, gab es noch Kaffee & Kuchen im fairen Aha-Café im Schatten der Kreuzkirche.

Und während für die Kinder ferientechnisch erst Halbzeit ist und noch viele schöne Erlebnisse wie Urlaub bei Oma und Opa und ein Klettercamp warten, beginnt für mich wieder der "Ernst des Lebens" in Form der letzten beiden Portfolios und Hausarbeiten, von denen mir eins ziemliches Kopfzerbrechen bereitet. Und 30-40 Seiten (laut Vorgabe) sind auch nicht mal eben so nebenbei geschrieben.

Aber wie heißt es so schön: Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende :-)

3 Kommentare:

amberlight hat gesagt…

Schulaufgaben in den Ferien und das jeden Tag? Wirklich? So eine richtige Pause ist doch auch für die kleinen Menschnlein wichtig, oder? Aber ich kann mir ohnehin nicht so richtig vorstellen, dass du da wirklich soooo streng bist ...

Stefanie hat gesagt…

Eine Wasserbombenschlacht klingt super! Das macht richtig Freude. Du bist eine kreative Mutter und lässt dir immer was einfallen, voll gut.
In die Ausstellung wäre ich auch gerne gegangen, aber ich habe es viel zu spät mitbekommen und nun auch nicht mehr geschafft. Schade. Aber schön, dass du noch die Verlängerung genutzt hast und es sich scheinbar wirklich gelohnt hat.
Liebe Grüße
Stefanie

ciege hat gesagt…

Nicht-ausschlafen-dürfen und Schulaufgaben in den Ferien......oh je.
Ich finde GANZ wichtig, dass Kinder auch "Lümmelphasen" und abolutes Nichtsstun haben MÜSSEN. Einfach nur die Seele baumeln lassen, keine Pflichten (okay, nicht 6 Wochen lang... aber bitte ein paar Tage), lesen, Nintendo spielen, Musik hören...gammeln (*ggg*)... alles Sachen für die im Rest des Jahres (leider) kaum Zeit bleibt.
LG Anja

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...