Mittwoch, 6. November 2013

Miau, miau!

Miau, miau, hörst du mein Schreien?
Miau, miau, ich will dich freien!
Folgst du mir aus den Gemächern,
 singen wir hoch auf den Dächern.
Miau, heißgeliebte Katze,
miau, reich mir deine Tatze!

Kennt ihr diesen Kanon? Ich habe ihn vor über 20 Jahren im Chor unserer Grundschule gelernt und mag ihn sehr. Deshalb habe ich ihn irgendwann mal den Kindern vorgesungen und seit fast einem Jahr ist er das Gutenachtlied des kleinen Schulkindes. Er will kein anderes mehr.
Vor den Ferien wurde in der Schule zur Teilnahme am Schul-Talentefest aufgerufen. Obwohl noch ganz neu an der Schule, hat sich mein Kleiner sofort gemeldet. Was er dort vorführen möchte, war für ihn sofort klar: Eben dieses Katzenliedchen (aber natürlich nicht als Kanon).
Gestern war nun das "Casting", bei dem alle Kinder ihren musikalischen, literarischen oder wie auch immer gearteten Beitrag vorstellen sollten. Anschließend wurde darüber entschieden, wer es so gut gemacht hat, dass er beim Talentefest offiziell auftreten darf. Deshalb war die Probe gestern auch schon inklusive aller Kostüme, Accessoires u.Ä. 
Da mein Sohn sich nicht selbst als Katze verkleiden wollte, haben wir über eine andere Lösung nachgedacht. denn einfach so in normalen Sachen auf der Bühne zu stehen und zu singen, schien mir zu wenig "publikumswirksam". Zumal es ein sehr kleines, einfaches, kurzes Liedchen ist.
Weil er die Katzenhandpuppen, die zur Fibel gehören, so liebt, habe ich ihm also auch so eine genäht. Mangels orange-weiß-gestreiftem Plüsch (wie bei der Original-Fibel-Mimi) habe ich eine ganz weiße Mieze genäht, mit lustigen Wackelaugen und einer Herzknöpfchennase:

Gestatten: MIEZI! 

Den Schnitt habe ich mir einfach selbst gemalt. 

Als "Kostüm" haben wir uns dann für ein einfaches dunkelblaues Langarmshirt entschieden, auf das ich einen Miezenkopf aus Plüsch und zwei im Mondschein sitzende Katzen appliziert habe. Den Liedtext habe ich mit Veloursbuchstaben aufgebügelt. Ich weiß ja, Eigenlob und so, aber mir gefällt das Ergebnis richtig gut.

Blaue Glitzerknöpfe als Augen (grüne hatte ich nicht, und es war wie immer eine seeeehr spontane Aktion), rosa Samt in den Öhrchen und Mund und Schnurrbarthaare mehrfach freestyle mit der Maschine gestickt. Die Ohren sind nur an der Naht um den Kopf herum angenäht und sonst locker.

Ach ja: Der Liedvortrag ist gut angekommen und mein kleines Schulkind nächste Woche beim Talentefest dabei. Wir sind jetzt schon mächtig stolz, dass er sich das traut! Und ich werde nächste Woche bestimmt Pipi in den Augen haben, wenn er da mit dem Mikro auf der Bühne steht, singt und mit der Handpuppe dazu spielt...

Und weil es für meinen großen kleinen Jungen ist, erstmals ab damit zu Made 4 Boys.

So, und jetzt muss ich einen Einkaufszettel schreiben und in den Supermarkt fahren, denn die nächste große Herausforderung steht an: Kindergeburtstag, morgen, der siebente.

Macht es euch trotz "feinsten" Novemberwetters gemütlich heute!

Liebe Grüße!

5 Kommentare:

Beate hat gesagt…

So toll ausgestattet musste es ja klappen mit dem Liedvortrag!
Aber Hut ab, den Mut hätte ich sicher nicht gehabt.

Liebe Grüße

Beate

Peggy hat gesagt…

Och niedlich! Dürfen wir- wenn du uns mal wieder zum Nähbloggertreffen einlädst, auf eine Vorführung hoffen?

Viel Erfolg deinem Sohn, sehr mutig ist er!

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Also ich kenne ja weder das Lied noch die Fibel Mieze, aber Deine Handpuppe und das Shirt sind sehr gelungen. Mein Junge würde sich das übrigens nie trauen.
LG
Kerstin

Unknown hat gesagt…

nein ist das bezaubernd, ich kenne das lied nicht, aber es reimt sich so wunderbar...
toi toi toi deinem jüngsten und ihm viel freude beim auftritt, liebe grüße, sylvie
(und handpuppe & shirt sind der hammer ;)

ciege hat gesagt…

Oh wie nett ist die Geschichte. Ich kann mir richtig das Strahlen deines Sohnes nach erfolgtem Vortrag vorstellen...
LG Anja

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...