Donnerstag, 11. Oktober 2012

Gusto italiano

Ich hatte euch ja erzählt, dass wir auch in einer Balsamico-Winzerei waren. Ich war ja zugegebenermaßen etwas skeptisch, aber es war richtig interessant - und lecker! Das hatte ich nicht erwartet! Ich kenne Essig aus meiner Kindheit nur zum Putzen, vom Ostereierfärben und als Zugabe zu Linsen süß-sauer. Ab und zu gab es in letzter Zeit mal Balsamico auf Salaten in Restaurants und ich hab auch eine Flasche zu Hause. Aber das dort war um Welten besser! Dick, cremig, süß, aromatisch und überhaupt nicht scharf! Es gab Essig aus Obstmost von Erdbeeren, Feigen und Zitrusfrüchten, der richtig gut nach seinen Ursprungszutaten geschmeckt hat, hmm! Wir haben uns durch mehr als 10 Sorten gekostet und anschließend fast den Laden leer gekauft ;-).

5-7 Fässer umfasst jede Balsamoci-Sorte, nicht verschlossen, sondern die Öffnung nur mit einem Baumwolltuch abgedeckt. dadurch verdunstet das Wasser und die Geschmacksintensität steigt. Damit nach fünf, zwölf, dreißig Jahren nicht alles verdunstet ist, wird regelmäßig der Stand im kleinsten Fass mit dem Inhalt des zweitgrößten aufgefüllt, der des zweitgrößten mit dem Inhalt des drittgrößten usw. 

 
Den Straßennamen fand ich klasse :-)

Und weiter geht's in den Supermercato "Essalunga":

Ja, hier wird nicht nur das Brot mit Zangen, sondern auch das Obst & Gemüse mit Plastikhandschuhen genommen!

Zucchiniblüten im Gemüseregal...

... Regale voller Salami...

...mehrere Regalmeter Olivenöl...

... na, und erst die Pasta...

...und die Meeresfrüchte in der TK-Abteilung :-)

Feine Schinkenplatte in einer Trattoria

Hübscher Brunnen im Stadtpark

Kirche

In Reggio Emilia entstand vor einigen Hundert Jahren die italienische Flagge, auch Tricolore genannt. Darauf sind die Reggianer sehr stolz, wie man in der "Sala Tricolore" im Rathaus sehen kann:




Schöner Blick vom Rathausfenster in eine der typischen kleinen Gassen


Heute erwarten mich noch einige hochschulische und pädagogische Veranstaltungen, u.a. der Film Wege aus der Brüllfalle. Ich bin sehr gespannt!


Liebe Grüße & einen schönen sonnigen Herbstdonnerstag wünsche ich euch!


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...