Montag, 30. Dezember 2013

Von großen Jungs und Robotern

Meine Söhne lieben Bücher. Und Roboter. Und Basteln & Werkeln. Als ich da bei Blogg dein Buch das Buch Papierroboter. 25 fantastische Roboter zum Selberbasteln vom Ullmann-Verlag entdeckte, war die Bewerbung dafür nur noch eine Formsache. Wir hatten Glück und wurden ausgewählt. Als das Buch hier ankam, stürzten sich die Kinder sofort darauf und teilten die Modelle unter sich auf (ok, ganz einfach ist das bei einer ungeraden Anzahl natürlich nicht ;-). Nur wenig später entstand in den Kinderzimmern eine ganze Roboterarmee. Während die filigranen Details dem Kleinen (7) an manchen Stellen noch Schwierigkeiten bereiteten, trafen sie genau des großen Schulkinds (11) Bastelnerv. Was beide aber neben dem reinen Basteln ganz großartig fanden: Es handelt sich hier nicht um eine bloße Sammlung verschiedener Bastelbögen, sondern jeder Roboter bringt eine komplette Charakteristik mit, inkl. Namen, Lebensraum, persönlichen Eigenschaften und Kompetenzprofil, wie man es von Sammelkarten u.Ä. kennt. ICU.URB05 stammt demnach aus Deutschland, ist zur Überwachung geschaffen und daher nicht nur mit Intelligenz, Ausdauer und Geschick gesegnet, sondern obendrein mit einem nachtsichtfähigen Kameraauge und einem ultrasensiblen Mikrofon, das „das Geräusch einer Feder, die auf den Boden fällt, aus mehr als 800 Metern Entfernung aufnehmen kann“ (S. 55). Technische Spezifikationen dieser Art begeistern vor allem größere Jungs, befinden sie sich doch genau an der Grenze von bekannter und sehnsüchtig beäugter Hightech und Zukunftsvisionen, in denen alles möglich scheint. Außerdem lässt sich so noch besser mit den selbst gefalteten und geklebten Flug-, Lauf- und Cruising-Maschinen spielen und kämpfen, wenn man weiß, welcher wie schnell, stark und wendig ist und über welche Spezialkräfte er sonst noch verfügt.
Da die vorgestanzten Bastelbögen, aus denen die Roboterteile nur herausgelöst werden müssen, sich in einem Extrateil des Buches befinden, bleiben die Seiten mit den Bildern und den umfangreichen Informationen auch nach dem basteln erhalten. Da hat jemand wirklich mitgedacht! Ebenfalls bei der Sortierung der Maschinen, die nach ihren jeweiligen Fahreigenschaften geordnet sind. Die Grafik und Ideen für die Roboter sind futuristisch und dank der Zusammenarbeit von 15 renommierten Designern sehr abwechslungsreich, die Buchgestaltung ist sehr übersichtlich und erinnert an SciFi und Baupläne, Schrift und Zahlen sind sorgfältig ausgewählt und passen hervorragend zum Thema. Ungewöhnlich ist die doppelseitige Gestaltung der Bastelbögen, durch die alle Roboter auch ein „Innenleben“ erhalten (oder wahlweise mit dem eigentlich innenliegenden Design nach außen gebaut werden können, wenn einem das besser gefällt). Das sieht man selten und hat uns gut gefallen.
Weltkarten zum Vorkommen der irdischen wie außerirdischen Roboter, Interviews mit einigen Designern und die Klassifizierung der Anleitungen nach Schwierigkeitsgrad runden dieses wirklich gelungene Buch ab, das bei uns in Zukunft sicher des Öfteren auf den Geburtstagstischen einiger Klassenkameraden und Freunde liegen wird.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...