In einer Woche beginnen hier die Sommerferien. Das heißt auch: In nur sieben Wochen ist Schulanfang. Und das wiederum bedeutet: Die verbleibende Zeit im Kindergarten können wir ab jetzt rückwärts zählen.
Das finden wir sehr traurig, weil es ein wirklich großartiger Kindergarten mit unheimlich engagierten Pädagogen und schier unendlichen Möglichkeiten für die Kinder ist.
Aber über den Tag heute konnten wir uns nur freuen: Strahlender Sonnenschein, glückliche Kinder nach der Lesenacht inkl. Übernachtung im Kindergarten, ein leckeres Frühstücksbuffet für alle Kinder, Eltern, Geschwister und Pädagogen, eine spannende Schatzsuche, ein lustiges Puppentheater, kleine Zuckertüten & ein Fotoalbum für jedes Kind und anschließend noch das gemeinsame Pflanzen der zwei Apfelbäumchen als Abschiedsgeschenk & Erinnerung an die Kinder.
Mein Melonen-Piranha ;-)
Puppentheater der Eltern im Baumhaus
Zuckertüten, gelegt in Form einer Zuckertüte
Darin unter anderem: Ein Gläschen Kindergartensandkastensand (vielleicht ja der Grundstein für eine Urlaubssandsammlung...)
Die Papas hatten die Löcher vorgebuddelt, die Kinder setzten anschließend die Bäumchen ein und schaufelten gemeinsam die Löcher wieder zu.
Damit auch die neuen Kinder wissen, wer die Bäumchen gepflanzt hat.
Ein paar ganz besondere Äpfel hingen sogar schon dran. Darin als Geschenke für die Pädagogen: Schlüsselbänder mit Kita-Logo und jeweils dem eigenen Namen.
Dieses Haus, in dem wir nun viele Jahre lang tagtäglich waren und in dem sich unser Jüngster sehr wohl gefühlt hat, für immer zu verlassen, fällt schwer...
Aber ich gehe davon aus, dass uns das Schulleben ab Ende August ausreichend beschäftigen und ablenken wird ;-).
Habt einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße!
7 Kommentare:
Das ist ja eine klasse Idee, Apfelbäume zu pflanzen! Und die liebevoll gefüllten Äpfel daran, der Sand und die Schultüten sind so toll! Sowas gibts hier leider nicht:-( Haben bei euch die Erzieherinnen mit den Kindern übernachtet? Hier ist das nicht mehr erlaubt.
Liebe Grüße vom Bodensee,
Gina
Wow.... das kann ich gut versehen, dass Euch der Abschied schwergefallen ist! Dein Melonenpiranha ist der Hammer! Den muss ich meinen Kindern unbedingt auch mal machen, die lieben Melone.
VG, Steffi
Ja Abschied nehmen ist nicht schön und fällt (fast) immerschwer, aber es bedeutet meistens auch den Beginn von etwas Neuem.
Für deinen Kleinen beginnt nun bald das Abenteuer Schule und ich wünsche euch viel Glück dafür.
LG Bianca
PS: Der Melonen-Piranha ist klasse, tolle Idee.
Das ist ja alles so liebevoll gestaltet! Lauter tolle Ideen. Bei uns gabs diesen Freitag und Samstag auch das große Abschiedsereignis im Kindergarten, wie es sich gehört, mit Übernachtung, Zuckertütchen und so. Unsere Kinder haben einen "Mutstein" vom Kiga mitbekommen. Fand ich auch eine süße Idee. Ich hab auch schon ein paar Tränchen vergossen, als ich da meinen Großen mit so bemüht fröhlichem Gesicht rumlaufen sah, hinter dem offenbar die Tränen lauerten, die er nicht rauslassen wollte. Hach ...
Liebe Grüße und eine schöne letzte Kindi-Zeit für euch,
Doro
Ein tolles Abschiedsfest! Es hört sich nach einen tollen Kiga an in dem so liebevoll die Feste gestaltet werden!
Viele Grüße
Katrin
Die Bilder vermitteln so viel Wärme, da glaube ich, dass der Abschied schwerfällt.Bei uns steht das Abschlussfest in dieser Woche noch an. Einziger Trost, ein paar Kinder aus dieser wunderbaren alten Klasse, werden auch in der neuen sitzen.
Ganz liebe Grüße,
Malou
Liebe Regina, na das ist ja ein "Ding", da habe ich doch wieder eine Dresdnerin entdeckt *riesigfreu*. Ja das Abschiednehmen vom Kiga ist schon was Besonderes, vor allem wenn´s schön war. Aber die Schule wird euch dann schon ablenken - gibt´s dann ganz viel Neues! Noch eine Woche Schule, dann habens meine 2 auch erstmal wieder geschafft... LG Daniela
Kommentar veröffentlichen