Montag, 18. März 2013

Outfit für kleine Weltraumabenteurer

Auf dem Stoffmarkt den Stoff eigenhändig ausgesucht und zu Hause die Stoffzusammenstellung höchstselbst bestimmt - das ist das Ergebnis!
Gestern Abend noch fertig genäht und heute morgen stolz wie Bolle angezogen!
Spannend war für den kleinen Prinzen auch der Herstellungsprozess, den er vom Abpausen des Schnittes (kleinFöhr übrigens) bis zum Nähen genauestens beobachtet hat.
Wie ihr seht, sind die Ärmel so schön lang, dass sie dazu einladen, die Hände darin zu vergraben :-).
Da der kleine Prinz genau zwischen zwei Größen steht, werde ich das nächste Shirt einfach in der gleichen Größe (134/140), aber ohne Nahtzugaben nähen.

Stolz bin auch ich, erstens auf die Produktion eines tragbaren Shirts, zweitens auf meine Mut dazu (ja, den brauchte ich wirklich!). 
Etwas unglücklich macht mich aber das Halsbündchen, das diesmal so gar nicht gelungen ist, trotz feinem Dehnens und genauen Maßen im Schnitt. Und nein, ich hab auch nicht aus Versehen das längere Bündchen für den V-Ausschnitt genommen, hab extra genau geguckt.
Naja, dem Kind ist's egal - es ist so glücklich mit seinem Shirt und erzählt pausenlos Geschichten zu seinen kleinen Aliens und ihren Raumschiffen! :-) Sehr süß!

Das war also der erste Stoffmarktschatz!
Der nächste wird nicht so bald folgen (leider!), denn jetzt steht erstmal meine Forschungsarbeit an: Der Fragebogen fürs Kita-Team muss nochmal überarbeitet werden, bevor ich ihn austeilen kann. Und bezüglich der Auswertung hat mich mein Dozent schon gewarnt: "Da werden Sie gut zu tun haben", meinte er.

Habt eine ganz schöne Woche, trotz des superdoofen Wetters!

Liebe Grüße!

4 Kommentare:

resize-genadelt hat gesagt…

Wenn das Kind stolz ist, ist doch erst mal alles Gutti. Der Stoff ist auch echt niedlich, naja und die Ausschnitte werden besser. Das kann auch am verwendeten Stoff liegen. Mit der zeit kriegt man ein gefühl welcher sich gut als Bündchen macht und wie stark er gedehnt werden muß. Toll das Du dich getraut hast.
LG Silvi

Doro hat gesagt…

Schickes Shirt! Die Raketen auf blau trägt unser kleiner Mann auch manchmal spazieren. :-)

Beim Bündchen bin ich ziemlich sicher, dass es am Material liegt. Ich musste auch erst mit der Zeit aus Erfahrung lernen, dass man von diesen Rippbündchen weniger braucht als vom glatten Bündchenstoff. Das gerippte dehnt sich viel mehr und schlägt angenäht dann eben leider Wellen. Beim nächsten Mal wirds besser.

Liebe Grüße, Doro

Anonym hat gesagt…

Das Beste ist, dass du dich getraut hast! Mit den Bündchen stehe ich auch etwas auf Kriegsfuß. Den Kindern ist es am Ende ja viel wichtiger, dass Mama da viel Liebe reinnäht und dass die Motive auf dem Stoff (oder die Zipfelkapuze, oder die Sammeltaschen...) zu den Geschichten und Ideen im Kinderkopf passen - und was da drin ist wissen Mama und Kind eben viel besser als Firma XYZ. Und wegen der Größe - die wachsen da so schnell rein (und leider auch wieder raus), dass das nun das geringste Übel ist.
Viele Grüße,
Malou

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Ach, Du solltest Dich viel öfter trauen und solch schicke Shirts schneidern. Bündchen hin oder her, ich findes es gelungen und die Kinder sind zumindest bis zu einem gewissen Alter sehr glücklich mit ihren Einzelstücken.
Beim Bündchen annähen auf alle Fälle nicht den Shirtstoff mit dehnen und drumherum nochmal absteppen wage ich gar nicht mehr, weil es dann eben so wellig wird. Gibt es bestimmt auch einen Trick dagegen, den ich aber noch nicht gefunden habe.
LG
Kerstin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...