Ist es nicht süß, dieses kleine Zirkuszelt? Es ist nur 15 Zentimeter hoch, aber in seine "Manege" passen viele schöne Webbänder oder Knöpfe oder Garnrollen - vielleicht ja auch Bonbons? Das weich gepolsterte Dach beherbergt Stecknadeln, am liebsten die mit den herzförmigen Köpfchen. Unter der "Zeltplane" aus Filz befindet sich ein Marmeladenglas mit Schraubdeckel. Das "Zelt" selbst habe ich komplett mit der Hand genäht, während ich mit meiner Familie den Film "Das Dschungelbuch" anschaute. Die Idee zu meinem kleinen "Häuschen" stammt aus diesem Buch:
Die Autorinnen sind die Damen hinter Frau Fadenschein, Kreativlabor Berlin und Rock 'n Woll. Gemeinsam haben sie ein Buch geschrieben und gestaltet, das versucht, das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden und auf kreative Weise Ordnung im Nähzimmer zu schaffen.
Am besten haben mir die variable Pinnwand für allerlei Nähkrimskrams und das süße Nähköfferchen gefallen. Die kleinen Utensilos für einzelne Nähprojekte sind auch eine gute Idee und sehr hübsch anzusehen. Mein Lieblingsprojekt aber war von Anfang an das kleine Zirkusgläschen!
(Wer gern Gehäkeltes mag, findet auch noch einige Projekte im Buch, aber das ist nicht so ganz mein Fall.)
Die ansprechenden Fotos machen Lust aufs Loslegen, auch wenn ich mir ab und zu noch ein großes Übersichtsbild statt vieler kleiner Detailfotos gewünscht hätte. Alle Schnittmuster und Schablonen sind auf dem Schnittmusterbogen enthalten. Kleiner Tipp: Wenn man den Bogen auf den Kopierer legt und auf dünner Pappe ausdruckt, spart man sich das Durchpausen und Aufkleben. Und wer noch kein Nähprofi oder Strickliesl ist, kann die letzten Seiten im Buch zuerst aufschlagen und sich Schritt für Schritt die Grundlagen des Nähens, Strickens und Häkelns aneignen.
Was ich mit meinem kleinen Zirkus anfange, ist noch nicht sicher. Für die Fotos hat er erst einmal bunte Bänder beherbergt. Dann kam mir aber noch eine ganz andere Idee:
Mittels eines LED-Teelichts habe ich ein Lichhäuschen daraus gemacht. Das gefällt mir so gut, dass in meinem Kopf noch ganz viele andere Ideen für weitere Häuschen herumspuken. Ein kleines Adventsdorf vielleicht? Mal sehen!
Vielen Dank an die Autorinnen, dass ich euer schönes Buch probelesen durfte!
Verlinkt beim Creadienstag.