Donnerstag, 6. Dezember 2012

6. Türchen: Weihnachtskulturtipps


Na, habt ihr alle gestern ordentlich Schuhe geputzt und sie heute randvoll mit feinen Dingen vorgefunden? Oder wart ihr so beschäftigt mit dem Basteln kleiner Erdnussengelchen, dass ihr darüber alles andere völlig vergessen habt? :-D

Heute habe ich für alle Dresdner und Dresden-Besucher ein paar kulturell wertvolle Tipps für eine schöne Adventszeit.

Ihr mögt Musicals, aber auch die klassischen Weihnachtssongs, "Walking in a Winterwonderland" trällert ihr genau so wie "What's this?" aus Nightmare before Christmas und ihr wolltet schon immer mal hören und sehen, wie sich Tschaikowskys Nussknacker und Händels Messias als Rockversion machen? Dann empfehle ich euch wärmstens die Weihnachtsshow der Staatsoperette Dresden! Ich durfte gestern die Klasse meines Großen zur einzigen Schulaufführung des Stücks begleiten und war begeistert von der herrlich bunten Mischung! Meine Highlights: Die tollen Balletteinlagen (z.B. mit gut gebauten männlichen Tänzern "oben ohne" *rotwerd*), die schönen Kostüme und vor allem die großartige Stimme von Katja Berg!

Überhaupt reiht sich in unserer Stadt ein Weihnachts-Event ans andere: Dutzende Weihnachtsmärkte in und um Dresden, von ländlich-gemütlich und flussnah über romantisch, barock und mittelalterlich bis ganz, ganz groß. Der Weihnachtszirkus. Die Kinder- und Familienweihnachtsstücke "Es ist ein Elch entsprungen", "Wunder einer Weihnacht" und "Frau Holle" des Theaters Junge Generation. Die Ausstellung zum beliebten Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" am Drehort, dem märchenhaften Schloss Moritzburg. Das gleichnamige Theaterstück im Theater Wechselbad. "Hänsel & Gretel", wahlweise als klassisches Märchen in der Staatsoperette, Märchenspiel in der wunderschönen Semperoper oder als Mitmachtheater. Weihnachtskonzerte in der Frauenkirche, der Kreuzkirche, der Annenkirche uvm. Die viel gerühmte Gospel Night. Die Weihnachtsausstellung im Jägerhof. Der Neustädter Advent, z.B. mit zahlreichen tollen Aktionen zum Nikolaus. Verschiedene Märchen auf dem Eis, gespielt und getanzt von Kindern und Jugendlichen der Dresdner Eislaufvereine, z.B. "Das blaue Licht". Die Adventsfahrten der Raddampfer, der Parkeisenbahn und der zahlreichen historischen Dampfloks in der Umgebung. Kleine lokale Adventsinitiativen wie der Neustädter Adventster oder der Löbtauer Loemuweika. Und ganz oben auf unserer Wunschliste: die Funkelstadt! Eine Übersicht über die verschiedenen Weihnachtsaktionen bietet auch die Homepage der Stadt Dresden.

Und was sind eure vorweihnachtlichen Ausflugstipps?


Einen schönen Nikolaustag wünsche ich euch!

1 Kommentar:

Stefanie hat gesagt…

Hallo Regina, am Wochenende möchte ich gerne nach Nöthnitz, dort ist im Schloss ein kleiner aber wohl recht schöner Weihnachtsmarkt. Davon habe ich schon einiges gutes gehört. Und mit dem RVD kommt man gut hin. Ansonsten bin ich nicht so der Weihnachtsmarktgänger, aber so ein Konzert ist schon was für mich. Oft war ich in der Dreikönigskirche zum Weihnachtsprogramm vom Blauen Einhorn. Das ist auch zu empfehlen. Aufgrund eines best. Geschenkes muss ich aber wohl doch noch auf dem Striezelmarkt, aber nur ganz ganz fix :-)
Liebe Grüße und bis bald (wollen wir mal nach einem Termin schauen?)
Stefanie

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...