Freitag, 21. Dezember 2012

21. Türchen: Draußen Weltuntergang - drinnen Heimkino

Oh Mann, dieses Weltuntergangszeug nervt mich! Seit Tagen und Wochen kennen sämtliche Medien, inkl. den (angeblich?) seriösen, kaum noch ein anderes Thema. Dabei ist an den vermeintlichen Vorhersagen der Maya gar nichts dran, wie wir bei einer Führung zum Originalkalender hier erfahren haben. Der Kalender endet heute einfach nur.
Ich ahne Schlimmes: Meine Kalender enden jedes Jahr! Immer pünktlich am 31.12. - bedeutet das demzufolge auch einen Weltuntergang, und das gleich jedes Jahr wieder? Oh weh!
Mit Apokalypsen à la Hollywood kann ich ebenso wenig anfangen. Überhaupt fällt es mir reichlich schwer nachzuvollziehen, weshalb viele Menschen scheinbar immer bloß auf einen Untergang unserer Erde warten. Ich denke, ehrlich gesagt, nie darüber nach, ob es die Welt bald nicht mehr geben könnte, der Himmel einstürzt, uns ein Meteorit trifft oder ähnliches. Aber vielleicht bin ich da ja auch einfach nur zu ignorant... ;-)

Einen sehr schönen Film habe ich allerdings zum Thema Endzeit gefunden. "#9" von Tim Burton, einem meiner Lieblingsregisseure:


Von ihm stammt auch einer unserer liebsten (Erwachsenen-) Weihnachtsfilme, Nightmare before Christmas, neben dem ganz und gar unchristlichen Leben des Brian :-) und meinem absoluten Lieblingsweihnachtsliebesfilm Tatsächlich Liebe:


Und hier noch mehr Lieblingsfilme für gemütliche Weihnachtsferien:


Da es für die Gemütlichkeit unbedingt auch echtes, offenes Feuer braucht, wir aber weder über einen Kamin noch über eine Feuerschale o.Ä. verfügen, habe ich aus dem großen Supermarkt neulich dieses Schwedenfeuer mitgebracht (auch hier erhältlich). Das ist ein Stück Baumstamm von ca. 25 cm Durchmesser, 30 cm Höhe, mit der Axt im oberen Teil mehrmals gespalten und in der Mitte befindet sich ein Stück Grillanzünder. So soll es schön von innen nach außen brennen und braucht nur eine feuerfeste Unterlage draußen, z.B. einen gepflasterten (Garten-) Weg. Wir sind gespannt!


Und da heute der letzte Kindergartentag ist, hat sich der Kleine etwas ganz Liebes für seine Pädagoginnen ausgedacht und gebacken: Lebkuchenmännchen, die er heute Morgen ganz stolz verteilt hat. Aber auch die Kinder gehen nicht leer aus: Für sie hat er ein großes Lebkuchenhaus gebacken, zusammengeklebt und gestaltet, das sie dann alle zusammen vernaschen.

Nur rotes Masking-Tape haben wir verwendet - und trotzdem ist jedes anders.

Auf der Rückseite sind Weihnachtsgrüße auf einem dieser schönen Papier-Cutties angebracht.


Ich wünsche euch einen schönen Tag heute! Macht es euch gemütlich!

Liebe Grüße!

2 Kommentare:

Fadenkorb.ch hat gesagt…

Zauberhafte Idee mit den Lebkuchenmännchen! Ein "chorbji" weihnachtlicher Grüsse sende ich dir..
Fabienne

Anonym hat gesagt…

Da wart Ihr ja oberfleißig, Lebkuchenmänner und noch ein Haus! Das war bestimmt eine super Überrasschung.
Schaut zwar draußen weltuntergangsmäßig aus - Nebel und Regen- aber davon lass ich mir die Laune nicht verderben - dafür ist es drinnen viel zu kuschelig.
Deine Karte ist angekommen, ganz lieben Dank dafür - freu.
Schöne Grüße und ein tolles Adventswochenende wünscht Irene

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...