Mittwoch, 9. Juni 2010

Sommer im Glas

In den letzten Tagen habe ich ganz viel gekocht und eingekocht, und zwar mit dem im Moment überall so üppig blühenden Holunder. 2 Liter Holunderblütensirup und 4 Gläser Holunderblütengelee sind dabei entstanden, das sollte erstmal für eine Weile reichen ;-). Nun warte ich darauf, dass die Erdbeersaison so richtig losgeht. Hab mir schon ein paar Erdbeerfelder in der Gegend ausgeguckt, die ich dann leerpflücken will *ggg*. Ich liebe alles, was mit Erdbeeren zu tun hat, und selbstgemachte Marmelade ist für mich die beste auf der Welt. Viel Frucht, wenig Zucker (3:1) und noch ganz viele große Fruchtstücke - mjammm!


Ist es bei euch auch so warm geworden? Trotz des richtig heftigen Gewitters heute Nacht ist es schon früh am Morgen richtig schwülwarm - und der Wetterbericht verspricht über 30 Grad im Schatten für die nächsten Tage. Hoffentlich habe ich heute Erfolg und bekomme einen Gartenschlauch zu kaufen. ich habe nämlich wenig Lust, das Planschbecken der Kinder mit dem Eimer zu befüllen. Aber habt ihr schonmal versucht, sowas wie einen Gartenschlauch mitten in der Stadt zu bekommen? Manche Dinge gibt es einfach nur im Baumarkt ganz weit außerhalb, aber das ist mir für einen kleinen Schlauch zu weit. Aber ich habe noch Hoffnung, es gibt da diesen kleinen Eisenwarenladen um die Ecke..

3 Kommentare:

Prüsseliese hat gesagt…

Hm lecker! Wie machst Du das Holunderblütengelee? Vielleicht kann ich auch noch welches kochen, Sirup habe ich ja schon fertig. Einfach köstlich. Verrätst du mir dein Rezept?

GLG Sylke

Elli hat gesagt…

Hallo,
Das sieht lecker aus und hört sich so gut an. Heute habe ich in unserem Garten auch den Holunderstrauh entdeckt und ich will auch wieder Sirup machen und unbedingt einen Gelee bin so gespannt wie der schmeckt. Auf die Erdbeersaison warte ich auch schon und will dann auch Marmelade machen.

LG Elisabeth

Wichtelzwerg hat gesagt…

Sommer im Glas, wie treffend. Ja liebe Regina, da hatten wir wohl die selbe Idee. So als Holunderliebhaber. Übrigens Deine Marmelade ist fast leer und so lecker.
Liebes Grüßli
Claudia

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...