Mittwoch, 10. Februar 2010

5 kg sind geschafft!

Natürlich begrüßt mich noch niemand mit den Worten: "Wow, hast du abgenommen?" ;-) Aber ich muss den Gürtel schon ganz wörtlich enger schnallen und die Waage kommt nicht mehr bis zur 90er-Marke.
In der Zwischenzeit habe ich einige meiner Pläne allerdings revidiert bzw. der Realität angepasst. Ich weiß jetzt nämlich, dass der pure Verzicht ganz und gar nichts für mich ist, und dass meine Pläne zum Scheitern verurteilt sind, wenn ich mich nur quäle. In Essenspläne übersetzt heißt das:

- kleinere Mahlzeiten
- langsamer essen, besser Kauen (für den gleichen Sättigungseffekt wie bei großen Mengen in kurzer Zeit)
- sehr aufs Fett achten: fettarmen Joghurt, Käse, Quark, Wurst etc.
- Magerquark anstatt Lätta - schmeckt auch gleich noch viel frischer
- viel Obst & Gemüse, auch gern mit Quark aufs Brot
- viel Trinken (sowieso - klappt aber noch nicht so gut...)
- Kopf umprogrammieren, dass Dinge mit Butter und Sahne nicht unbedingt so viel besser schmecken bzw. dass es tlw. ohne das ganz genau so gut schmeckt (z.B. Gemüsecremesuppen)
- viel, viel Disziplin im Hinblick auf Süßigkeiten (schwer!!!): nur wenige Stücke, mit mir selber Anzahl abmachen und mich auch dran halten(!), nicht aus Langeweile, Hunger (z.B. beim Kochen), im Vorbeigehen naschen
- Alternativen zu Süßem suchen, die ich nicht als Verzicht empfinde (z.B. habe ich neulich auf dem Bahnhof dem Duft der Schokocroissants an den unzähligen Bäckerständen widerstanden - und mir eine Schüssel Obstsalat von einem Obststand für die Zugfahrt gegönnt)
- Kalorienbömbchen nicht komplett verbannen, sondern für besondere Momente aufheben und genießen - z.B. mal sonntags frische Brötchen nur mit echter Butter - hmmm!

An vieles habe ich mich schon ziemlich gut gewöhnt, es klappt eigentlich echt gut! Nur für Geburstagsfeiern etc. muss ich mir mal noch eine Strategie überlegen. Ich möchte nämlich weder mit einigen Feiern alle Arbeit der Wochen vorher aufs Spiel setzen noch zum Gespräch der ganzen Runde bzgl. meiner Abnehmpläne werden!

Und hier noch ein Rezept für ein leichtes, schnelles und sehr leckeres Mittagessen:

Gnocchi & Tomatensauce

Das braucht ihr pro Person:
- 1 Pck. Gnocchi aus dem Kühlregal
- 1/2 Pck. passierte Tomaten
- 1 TL Olivenöl
- 1 EL gehackte Zwiebel
- 1-2 EL fettarmen Sahneersatz zum Kochen
- Salz, Pfeffer
- Ruccola oder frisches Basilikum
- Parmesan am Stück nach Geschmack

Und so wird's gemacht:
- Gnocchi in Salzwasser 2 min. kochen lassen, abgießen
- Zwiebelwürfel in Olivenöl andünsten
- mit dem Sahneersatz ablöschen
- Tomatenpüree zugeben
- würzen, etwas köcheln lassen
- großzügig über den Gnocchi verteilen mit Roccola/Basilikum bestreuen
- wer mag, kann noch ein paar Parmesanspäne drüberhobeln

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...