Donnerstag, 16. Juli 2015

Wunderbunte Seide

Es ist wohl eine der typischsten kreativen Beschäftigungen in Kur- und Reha-Kliniken: das Seidenmalen (neben Serviettentechnik und Körbeflechten *ggg*). Da ich es erstens noch nie probiert und zweitens die Materialien wie Farben und Spannrahmen nicht zu Hause habe, nutzte ich diese Gelegenheit. Zuerst entstand mein grün-buntes Blümchentuch für mich, später noch das beerenfarbene als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter.

Meine Blütenform geht darauf zurück, dass ich mich für kein Muster entscheiden konnte: Lieber Blümchen oder doch eher Punkte? Am Ende habe ich beide Ideen kombiniert und mag das Ergebnis sehr! 
Die Kreise und Tupfen wurden zuerst mit weißer Konturenfarbe aufgetragen (was seeeehr lange gedauert hat!). Als alles getrocknet war, marmorierte ich den Hintergrund in verschiedenen Grüntönen und malte anschließend jedes Blümchen einzeln bunt aus. Zum Glück konnten wir unsere Werke im Kreativraum liegen lassen und jederzeit daran weiterarbeiten.
 
Für das beerenfarbene Tuch verwendete ich transparentes und vor allem auswaschbares Gutta. Zuerst malte ich damit die Pusteblumen auf. Nach dem Trocknen wurde das komplette Tuch angefeuchtet, um besonders weiche Übergänge zwischen den einzelnen Lila- und Pinktönen zu erreichen. Dieser Schritt ist allerdings ganz schön tricky, weil sich bei zu viel Wasser bereits jetzt das transparente Gutta und damit die Kontur auflöst. Deshalb sind einige Stellen der Blüten verschwommener als andere. Aber das gibt dem Tuch letztendlich einen besonders interessanten Effekt. Nach dem Auftragen der Farben habe ich das Tuch gebügelt, das Gutta ausgewaschen und alles noch einmal gebügelt.




Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...