Samstag, 4. Juli 2015

Der Himmel brennt!

Am Dienstag habe ich etwas gemacht, was ich schon sehr lange mal tun wollte: Bei einer besonders schönen Lichtstimmung an der Elbe Fotos von Dresdens wunderschöner Silhouette machen!

Nach einem Abend mit meinen beiden großen Männern im Biergarten radelten wir in einem traumhaften Sonnenuntergang nach Hause. Ich schickte die beiden schon vor, stiefelte mit meiner Kamera nach unten ans Wasser und war total verzaubert von der Stimmung dort.

Der Elpegel liegt im Moment mit rund 70 Zentimetern so niedrig, dass die Schifffahrt eingestellt werden musste. Das Schöne daran: Man kommt zum Fotografieren an Stellen ran, die sonst geflutet sind, und kann das Flussbett mit seinen großen Steinen mit ablichten.

Selbst die Brückenpfeiler der sonst nicht so ansehnlichen Carolabrücke wirkten im roten Sonnenuntergangslicht spannend.

Im Westen begann sich der Himmel golden zu färben...
 
... und in den Fenstern der Raddampfer spiegelte sich gleißend die untergehende Sonne.

Die zarten Federwolken machten den bunten Himmel noch interessanter.

Links die Glaskuppel der Kunstakademie, liebevoll "Zitronenpresse" genannt, rechts die steinerne Kuppel der Frauenkirche.

Die Türme des Oberlandesgerichtes, des Schlosses und der Hofkirche (v.l.)

Immer dunkler und intensiver färbt sich der Himmel über der Elbe.

Die hübsche kleine Kuppel links gehört zur Yenidze, einer im Stil einer Moschee erbauten ehemaligen Zigarettenfabrik, die heute ein Restaurant beherbergt und Märchenstunden aus 1001 Nacht anbietet.

Ich kann mich an dem herrlichen Farbenspiel nicht satt sehen und halte auf meinem Weg über die Augustusbrücke alle paar Meter zum Fotografieren an. Radfahren ist wirklich die perfekte Fortbewegungsform, wenn man unterwegs Bilder machen möchte. 

Die Elbwiesen sind voller Menschen, überall wird gepicknickt, Ball gespielt, gegrillt - und natürlich der Sonnenuntergang bewundert.

Die Welle rechts ist eine Erinnerungsskulptur an die große Flut 2002.

Im Osten ist der Himmel nun zartblau mit einigen rosa Wölkchen und einem kugelrunden Mond (der aber erst zwei Tage später ganz voll sein wird).

Gleich, gleich...

... und zack, da steckt der Mond in der Laterne der Frauenkirche :-)

Filigrane Geländer am Italienischen Schlösschen

Ein Türmchen des Dresdner Zwingers

Auf dem Heimweg musste ich noch ein paar Bilder machen, denn mittlerweile zogen lilafarbene Wolken über den orangeroten Himmel. Ein tolles Schauspiel!

Mein letztes Himmelsbild für heute habe ich über den Gleisen des Hauptbahnhofes aufgenommen.

Ich wünsche euch ein wunderbares Hochsommerwochenende!

6 Kommentare:

heidekind hat gesagt…

Wunderschöne Fotos hast du gemacht ::)) Da werden Erinnerungen an Dresden wach- ich war mehrere Male in deiner Stadt und an die Elbwiesen habe ich tolle Erinnerungen. Es war damals genau so heiss wie jetzt und wir haben vor der Semperoper eine Open-Air.Veranstaltung besucht und auch mächtig geschwitzt. Danke für deine Bilder und ans Erinnern ::))
Gruß aus NRW
heiDE

Die Zitronenfalterin hat gesagt…

Wirklich ein wunderbares Licht hast Du ausnutzen können, um diese grandiose Kulisse in Szene zu setzen.
Verrückt - so wenig Wasser in der Elbe und hier ist der Bodensee reichlichst gefüllt.
Liebe Grüße
Andrea

Anonym hat gesagt…

Wundervolle Bilder...ich bin ganz verzaubert...LG Lotta.

Feenstube hat gesagt…

Die Bilder sind wunderschön. Ich mag die Farbspiele am Himmel, bin total begeistert.
LG Sabine

Perlenhuhn hat gesagt…

Wow, wirklich tolle Fotos!

VG, Steffi

Meeresrauschen hat gesagt…

Wow, das sind ja tolle Bilder geworden. Ich radel fast täglich an der Altstadt vorbei und bewundere den Blick immer wieder. Aber so schönes Licht habe ich dabei am Nachmittag nicht.
Viele Grüße,
Kathrin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...