Samstag, 11. Juli 2015

Auf dem Weg durchs Moor

Lotta sucht in ihrem Juli-Fotoprojekt nach schönen Wegen. Und da fällt mir etwas ein: Ich habe euch den schönsten Weg, den ich in letzter Zeit gegangen bin, ja noch gar nicht gezeigt! 
Es ist ein Abschnitt der Nationalparkroute De Meinweg im deutsch-niederländischen Grenzgebiet. Hölzerne Stege führen mitten durchs Moor mit seiner faszinierenden Flora und Fauna:

Im Juni war dort alles üppig grün. Unterwegs erzählte uns eine Spaziergängerin, sie käme zu jeder Jahreszeit hierher, denn es sei einfach immer schön, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Das glaube ich gern.

Ich mag den sich durch die Bäume schlängelnden Holzpfad sehr.

Ungefähr auf der Hälfte des Weges lichteten sich die Baumkronen, die Sonne erwärmte den Steg - und es wimmelte nur so von schillernden Libellen.

Da sie aber kaum stillhalten wollten, musste ich lange auf mein zartes blaues Fotomodel warten - und mein kleines Schulkind mit mir. Aber mittlerweile weiß er, wie ich so ticke, wenn ich die Kamera dabei habe, und hat ganz geduldig mit mir gewartet.

Lilien in freier Natur sind für mich immer wieder etwas Besonderes.

Zwischen den Gräsern schimmerte feucht der dunkle Moorboden hindurch.

 
Sumpfgräser & "Entengrütze"
 
Auf dem letzten Stück des Weges veränderte sich die Vegetation, es wurde etwas trockener und erinnerte eher an eine Heidelandschaft. Nichtsdestotrotz fand ich es auch hier sehr schön.

Dieser herrliche Weg beginnt und endet an der Dalheimer Mühle, von der ich hier schon einmal erzählt habe. Schade, dass dieser Weg so weit weg von hier ist, ich würde ihn zu gern mal wieder gehen.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...