Samstag, 21. März 2015

Himmelspektakel

Was soll es heute an dieser Stelle auch anderes zu sehen geben als DAS Himmelspektakel des Jahres oder gar Jahrzehnts! Wir hatten gestern das Glück, die Sonnenfinsternis bei völlig wolkenlosem Himmel wunderbar beobachten zu können! Mit Hilfe einiger Lagen Rettungsfolie (ein Tipp der Lehrer des großen Schulkindes) konnten wir sogar direkt ins Licht schauen.
Auch an Aufnahmen des Himmels habe ich mich versucht und bin sehr zufrieden mit meinen Bildern. Ich habe nämlich nur mein ganz normales Objektiv, keinen großen Zoom, keinen Spezialfilter, nix. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert und am Ende mit dem Sonnenuntergangsmodus die besten Ergebnisse erzielt. Das manuelle Einstellen oder das Fotografieren durch die Folie hindurch haben hingegen nur unbrauchbare Bilder erzeugt.




Gegen 9:30 Uhr begann der Mond, eine ganz kleine Ecke der Sonne "abzuknabbern". 10:45 Uhr waren knapp 75% unseres hellsten Sterns verdeckt, danach wurde es wieder heller. Tatsächlich hat man die Lichtveränderung deutlich bemerkt, es war eine Art Zwielicht und wirkte wie stark bewölkt. Ganz eigenartig, denn einige Stellen wurden nach wie vor stark angestrahlt und die Bäume und Häuser warfen lange Schatten. Beides hat irgendwie gar nicht zusammengepasst. Mittags um zwölf war dann alles wieder vorbei, als wäre nie etwas gewesen. Nur unsere Erinnerung und die Fotos bleiben von diesem besonderen Ereignis, das sich hierzulande erst in sehr vielen Jahren wiederholen wird.

In den Schulen war das Vorgehen sehr unterschiedlich: Während viele Kinder ihre Hofpausen aus meiner Meinung nach völlig übertriebener Vorsicht in den Klassenzimmern verbringen mussten und manchen sogar das aus-dem-Fenster-Sehen verboten wurde (!!!), stellte das Gymnasium unseres Großen extra Teleskope auf den Schulhof, mit Hilfe derer die Schüler alles ganz genau beobachten konnten.

 Mal sehen, wie viele SoFis heute bei den Himmelsblicken der Raumfee zu sehen sind.

Habt ein schönes Wochenende!


 

2 Kommentare:

noz! hat gesagt…

Na eure Schule nenn ich mal mutig. Die Brennwirkung eines Teleskopes ist genial.
Du kannst auch mal etwas länger bei Sonnenschein durch den Sucher deiner Kamera schauen ... das machst du nur ein Mal. Wenn du ein gutes Objektiv hast, dann brennt sich das richtig schön in die Netzhaut ein.

Doro hat gesagt…

Tolles Foto! Ich finde es schade, wenn die Schulen so ein Ereignis so übergehen. Immerhin wirds in der Kindheit dieser Kinder nicht noch einmal vorkommen, und faszinierend ist es schon. In unserer Grundschule wurden auch Teleskope aufgestellt. Und natürlich ist das nicht übertrieben mutig. Denn dafür gibts professionelle Sonnenfilter! :-)
Ich fands auch sehr spannend. Dieses Licht ist so seltsam, irgendwie kalt und mit dem unbestimmten Gefühl behaftet, dass da irgendwas nicht stimmt. Es wundert einen nicht, dass man sowas früher für Zauberei gehalten hat.

LG Doro

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...