Montag, 16. September 2013

Vom Lesen & Erziehen


Was wir am nieselgrauen Sonntag gemacht haben, konntet ihr ja gestern schon lesen. Nun möchte ich euch noch zeigen, wo (und womit) wir den sonnig-warmen Samstag verbracht haben:

Na, erkennt ihr es?

Ist ja auch nicht schwer :-) Wir fahren jedes Jahr im September oder Oktober mindestens einmal in die Radebeuler Weinberge, um eine richtig schöne Herbstwanderung zu unternehmen. In diesem Jahr erwartete uns dennoch eine Premiere, denn wir waren zum ersten Mal selbst bei einer Weinlese dabei.
Ein Freund des Lieblingsmannes hat ein Stück Weinberg gepachtet und für gestern zur Lese des heurigen Goldriesling geladen.
Auch die Kinder waren mit Begeisterung dabei! Erst mithelfen, dabei viele der kleinen, aber herrlich zuckersüßen Trauben naschen, dann lecker Suppe von der Oma des Weinbergbesitzers essen, sich zwischendurch an den reichlich bereitgestellten Gummibärchen bedienen und anschließend noch stundenlang allein durch den Wald stromern, während die Erwachsenen noch quatschen. Ein Kinder-Eltern-Traum!

Und gelernt haben wir auch etwas: Dass es beim Wein nicht Ernte, sondern Lese heißt, das wussten wir schon. Aber dass man bei den Rankhilfen von einer "Erziehung" spricht, das war mir neu! (Eine sehr traditionelle Erziehungsmethode ist das, schön geradlinig und für alle gleich *ggg*).

Schon der Weg vom Bahnhof zum Weinberg war sehr malerisch, wie diese Fotos schön zeigen.


So, und jetzt mache ich mich wieder an die Arbeit: Übersetzen, Portfolioarbeit und die Organisation der Hochschul-Europatagung steht an.


Einen schönen Montag wünsche ich euch!

Regina

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Oh ja, der Weinbergsspaziergang steht in diesem Jahr auch noch an. Mal sehen ob wir auch so tolles Wetter erwischen.
Herzliche Grüße,
Malou

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...