Montag, 23. September 2013

Komm, wir gehen Äpfel klau'n!

Nach einem faulen Samstag zu Hause haben wir den milden, regenfreien Herbsttag gestern für eine kleine Radtour an die Elbe genutzt. Dort gibt es einige Stellen, an denen früher mal Kleingärten waren, von denen nur noch die alten Obstbäume und Streuobstwiesen übrig sind. Wir fahren gern Richtung Ostragehege und schauen, ob ein paar Äpfel, Birnen oder Pflaumen für uns an den Bäumen hängen. Da die Bäume ziemlich klein sind, können die Kinder prima hochklettern und ganz stolz für uns alle das Obst pflücken!
Diesmal wurde die Freude etwas dadurch getrübt, dass eine ziemlich große Schafherde die letzten Monate auf dieser Wiese verbracht haben muss und es nahezu unmöglich war, um die Unmenge an Schafshäufchen herum zu balancieren. "Geduftet" hat es natürlich auch...
Deshalb haben wir uns zum Kuchenessen dann doch lieber einen anderen Platz gesucht ;-)

Die Flut vom Frühsommer ist nach wie vor deutlich sichtbar: In den Bäumen hängt noch viel Gras und leider auch Müll, und das bis auf ca. 2,50 m Höhe.


Neben mehreren Kilo Äpfeln und einer Handvoll Pflaumen habe ich mich reichlich an den anderen Herbstschätzen der Natur bedient und mir Holunderbeeren zum Suppekochen sowie viele Hagebutten zum Basteln und Dekorieren mitgenommen.
Mit meinem "dekorierten" Fahrrad habe ich auf der Rückfahrt alle (leicht irritierten) Blicke auf mich gezogen ;-)


Liebe Grüße!

2 Kommentare:

Doro hat gesagt…

Schöne Herbstschätze! Und das grüne Kleeblatt ist Seife. Eine ganz tolle, aus Schafmilch oder so und alles ganz natürlich. :-)

LG Doro

Unknown hat gesagt…

oh, bei eurem herbstausflug wäre ich zu gerne dabei gewesen!! c. ist gerade in einer phase, er will sich nicht nach draussen bewegen, und wenn, dann ohne spaß ... alleine macht es leider auch nur halb soviel spaß...hübsche sachen habt ihr gesammelt...liebe grüße, sylvie

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...