Freitag, 19. März 2010

Küchengeheimnisse

Habt ihr auch so viele Koch- und Backbücher wie ich? Ich liebe es, darin zu stöbern, auch mal einfach so, ganz zweckfrei ;-). Meine Verlags-Favoriten sind Dr. Oetker und Gräfe & Unzer (GU). Hier mal eine Liste meiner allerliebsten Lieblingsbücher:

von GU:
- Familienkochbuch (tolle, einfache, aber raffinierte und neue Rezepte, super nach Jahreszeiten geordnet + Getränke und Tipps für Kindergeburtstage)
- Kochen für Kinder (ganz viel zur Ernährung von Baby und Kleinkindern, Allergiekost, tolle Breisorten, Portionen für Mutti & Kind - auch ein tolles Geschenk für frisch gebackene Eltern)
- Kochen für Babys (kleines Heft mit tollen Ideen für Babykost außerhalb von Möhrenbrei)
- 1 Teig - 50 Kekse (ein Rezept besser als das andere)
- 1 Brot - 50 Aufstriche (toll fürs Familien-Abendbrot, aber auch für Partys; mein Favorit: Schinken-Sherry-Creme)
- Pfannkuchen, Crêpes & Co (süß & herzhaft - ich könnte jeden Tag daraus kochen!)

von Dr. Oetker:
- die Grundlagenbücher "Backen macht Freude" und "Das Grundkochbuch"
- "Minitorten"
- alle Party-Rezepte

Viele Jahre hatte ich auch die Zeitschrift Meine Familie & ich abonniert und sehr viel daraus gekocht. Und wenn es ganz raffiniert sein sollte, dann habe ich eins von den Sonderheften gekauft, z.B. Sommerfeste oder Gäste & Feste.

Aus der Bibliothek ausgeliehen habe ich mir gerade Sweet Basics - sooo gut! Und soo süß & gehaltvoll! Ich hab bisher nur ein Rezept ausprobiert, weil das Buch eben eins über wunderbare Kalorienbomben ist - aber dieses eine Rezept - Kokoswaffeln - war schon ziemlich gut! Die Bibliothekarinnen haben sich bei mir bedankt, dass ich ihnen endlich dieses verführerische Buch vor der Nase wegnehme, sie hätten es die ganze Zeit anschauen müssen ;-). Da muss ich wohl beim nächsten Besuch dort was Leckeres aus diesem Buch kochen & mitnehmen. Z.B. die Schokoladen-Fudges...

Und welche Kochbuchschätze habt ihr so zuhause? Welche sollte man unbedingt auch im Küchenschrank stehen haben?
Ich freu mich auf eure Tipps & wünsche euch ein wunderschönes, sonniges Frühlingswochenende!


1 Kommentar:

Topaz hat gesagt…

Hihi, das "Sweet Basics" habe ich mir gleich nach dem Besuch bei dir bestellt :-)

Ich koche gern nach den Büchern von Jamie Oliver, da besitze ich alle, die er bis jetzt veröffentlicht hat.

Und "Big Basic Cooking" von GU ist auch ein Favorit. Alltagstaugliche Rezepte, die immer gelingen.

Liebe Grüße
von Nicole

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...