Dienstag, 10. Dezember 2013

Weihnachtsbäckerei

Zur morgigen Schulklassenweihnachtsfeier wird ein kleiner kulinarischer Beitrag von jeder Familie gewünscht. Deshalb haben das kleine Schulkind und ich gestern Nachmittag fleißig Lebkuchenteig geknetet, gebacken und verziert. Herausgekommen sind dabei Lebkuchenlollies:

Zuerst Teig kneten & ausrollen, mit einem kleinen Glas/Ausstecher Kreise ausstechen, Eisstiele hineinstecken und ab in den Ofen damit.

Kurz Geduld, denn die Lollies müssen erst auskühlen (ein großer Vorteil der kalten Jahreszeit, denn da dauert das auf dem Balkon nur wenige Minuten). Dann kann aber mit dem Verzieren losgelegt und alles verwendet werden, was Mamas Backdekoschrank hergibt :-)

Sie schmecken superlecker nach Zimt & Honig und sind schön knusprig!
 
Und so hübsch verpackt durfte auch der große Bruder einen mit in die Schule nehmen.

Idee & Rezept stammen übrigens von dieser schönen Internetseite.

Das große Schulkind hat auch gebacken, aber das macht es mittlerweile schon ganz alleine, inkl. Einkauf der Zutaten. Schoko-Mürbteig-Sternchen mit weißen Schokisprenkeln. Verpackt habe ich sie in einem kleinen Kunststoffbehälter, den ich von Obst/Gemüse für genau solche Zwecke aufgehoben habe.


Süße Grüße aus der Weihnachtsbacksstube sendet euch

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...