Samstag, 7. Dezember 2013

Buchrezension "Humpelgreed"


 
Als ich mich bei meiner Stammrezensions-Homepage Blogg dein Buch für das Buch Humpelgreed bewarb, erwartete ich ein Piratenkinderbuch. Was dann allerdings in meinem Briefkasten lag, ließ mich richtig staunen: Kein Brief, keine Büchersendung kam kurz nach der Bewerbung hier an, sondern ein Päckchen. Nein, eher ein richtiges Geschenk, denn in der mit grünem Papier und meeresblauer Well(en)pappe ausgeschlagenen Kiste befanden sich: Das „bestellte“ Buch, eine vom Autoren handgeschriebene (!) Karte aus schönstem Piratenpapier, eine kleine bunte Schachtel, einige Postkarten mit Werbung für andere Bücher des Verlages und ein Rezept für „Piraten-Stockbrot“. Die kleine Schachtel enthielt so geheimnisvolle Dinge wie die Öffnungslasche einer Getränkedose, eine Serviette mit Piratenmotiv sowie den „gefährlichsten Regenwurm der Welt“. Ein derart persönlich und liebevoll gestaltetes Buchpaket haben wir noch nie bekommen!

Zum Inhalt: 

Energie kann man aus Kohlekraftwerken beziehen, aus Windrädern oder aus Biomasse. Oder aber aus den Fragen neugieriger Kinder. Jede Frage, jeder Gedanke versorgen Leben, Schiff und Mannen des fürchterlichen Piratenkapitäns Humpelgreed mit neuem Saft. Und damit ihnen die Energie nie ausgeht, muss Humpelgreed immer neue Kinder entführen und auf sein Schiff nach Seeland bringen. Denn die Kinder sind irgendwann leer, haben keine Fragen mehr. Was dann mit ihnen geschieht? Das müsst ihr schon selbst herausfinden. Ebenso, was es mit den mysteriösen Gegenständen aus der kleinen bunten Schachtel auf sich hat und ob es dem Jungen Tim gelingt, sich und die anderen Kinder zu retten, bevor all ihre Fragen aufgebraucht sind. Auf ihrer abenteuerlichen reise begegnen ihnen Handel treibende Insekten, spionierende Krabben, singende Affen und weitere irrwitzige Gestalten. Überhaupt spielen Lieder eine nicht unbedeutende Rolle, allesamt extra für dieses Buch erdacht.

Meine Meinung: 
Es ist ein wirklich spannendes Thema, das August Gral da in seinem Erstlingsroman bearbeitet. Verpackt in einer Geschichte über das große Thema „Gut gegen Böse“, von wilden Piraten und unschuldigen Kinder, steht das kindliche Fragen und Erfragen der Welt im Mittelpunkt. Und natürlich spielen Mut und Freundschaft eine tragende Rolle.
Der 312 Seiten starke Kinder- und Jugendroman hat aber neben seinem fesselnden Inhalt noch eine weitere Besonderheit: Es wurde komplett in Deutschland erdacht, geschrieben, lektoriert, gesetzt, illustriert, hergestellt und vertrieben. Das ist dem Papierverzierer-Verlag neben der Veröffentlichung fantastischer und fantasievoller Geschichten nämlich besonders wichtig.
Ein wirklich besonderes Buch ist dem Autoren und seinem Verlag da gelungen, das junge Leser nur begeistern kann! Vor allem die Jungen, die bei der Übermacht der starken Mädchen in der aktuellen Jugendliteratur manchmal ein bisschen zu kurz kommen.
Einziger Kritikpunkt: Die Cover-Illustration passt nicht so gut zur Zielgruppe des Buches, da sie eher auf ein Buch für deutlich jüngere Kinder schließen lässt. Die Illustratorin Sabine Sauter zeichnet wirklich zauberhafte Wesen für jüngere Kinder, aber dieses Cover für etwas Ältere ist ihr nicht ganz so treffend gelungen. Hoffentlich führt dieser Umstand nicht zu viele potentielle Leser in die Irre, die sonst ein richtig tolles Buch verpassen!

Bestellen könnt ihr Tims fantastisches Abenteuer übrigens hier.

 

1 Kommentar:

amberlight hat gesagt…

Was für ein tolles Paket - dafür hatte ich mich übrigens auch beworben, es aber nicht bekommen. Einmal du, einmal ich :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...