Montag, 29. April 2013

Kleiner Urlaub am Meer - einfach selbstgemacht

Gestern fühlte ich mich den ganzen Tag etwas niedergeschlagen und hatte zu nichts Lust. Abends kam mir dann endlich eine kleine, feine Idee, die ich schon längst mal ausprobieren wollte: Stempel schnitzen.
Ich machte mich also nach alten Radiergummis auf die Suche und fand einen mit der US-Flagge und einen mit der Tigerente, beide schon groß und glatt und unbenutzt, weil unbenutzbar, was das Material angeht. Verschmiert nur, radiert nix. Umso besser für mich ;-). 

Ich machte kleine Skizzen mit Bleistift, legte das Papier mit der Skizze nach unten auf den Radiergummi, rieb leicht darüber - und schon war meine Zeichnung auf dem Gummi zu sehen. Dann schnitt ich vorsichtig mit einem Cutter das Motiv aus. Das war ganz schön knifflig, vor allem bei so winzigen Details wie Augen. Außerdem sieht man jeden Schnitt und jeden Riss anschließend im Abdruck, deshalb nehme ich beim nächsten Mal doch lieber nagelneue Radiergummis ohne Gebrauchsspuren. Mit der Zeit hatte ich aber Übung im Stempelgummischnitzen und die Ideen sprudelten, bis auch das letzte Fitzelchen Gummi aufgebraucht war.
Den Anfang machte ein kleines Sternchen. Ja, ich weiß, bei mir lachen auch unbelebte Objekte. Sterne, Sonnen, Blumen, alles kriegt ein Gesicht :-).


Nummer zwei war dann ein Äpfelchen mit einem kleinen Herz. Mein Großer sah den Stempel und meinte: "Aha, hübsch, ein kleiner Sack!" Ähäm, da muss ich wohl noch etwas an der Form arbeiten... ;-)


Dann kam mir die Idee mit den maritimen Motiven und ich konnte gar nicht mehr aufhören: Ein Leuchtturm, Fische, eine Qualle, Seetang, eine Muschel und ein Segelboot entstanden. Bei der Muschel stellte ich fest, dass sie beim dritten oder vierten Stempelabdruck am besten wirkt, weil dann auf der Fläche nur noch ganz wenig, in den Rillen aber noch viel Farbe ist.


Und dann habe ich ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass man mit den Fischen prima Muster stempeln kann. Mit viel Geduld bestimmt auch Geschenkpapier :-)
 

Danach ging's mir wieder gut, ein schönes Gefühl! Ich hab mich über meine Stempel gefreut wie ein kleines Kind!

Macht euch einen schönen Tag & liebe Grüße!


4 Kommentare:

Fadenkorb.ch hat gesagt…

Liebe Regina, was für eine Arbeit... Ich weiss nicht ob ich die Geduld dazu hätte. Aber klasse aussehen tut es!
Lieben Gruss
Fabienne

Perlenhuhn hat gesagt…

Die sind ja wirklich super geworden! Und wenn sie auch noch für gute Laune sorgen, ist das ja doppelt perfekt!

VG, Steffi

Peggy hat gesagt…

Toll geworden. Das kenn ich auch, nach einem "schlechten Tag" such ich mir auch irgendwas kleines kreatives- das macht Spaß, man hat ein Erfolgserlebnis und man schafft etwas Bleibendes...

Liebe Grüße!

Stefanie hat gesagt…

Die Stempel sind toll geworden! Damit kann man so viel ganz einfach nett gestalten :-) Und das geht eigentlich so fix und unkompliziert.
Liebe Grüße
Stefanie

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...