Samstag, 6. Dezember 2014

6. Türchen: Geschenke gut organisiert

Wenn ihr auch so gern schenkt und so viele zu beschenken habt wie ich, werdet ihr vor Weihnachten alle Hände voll zu tun haben. Ganz egal, ob die Präsente mit Liebe von Hand gemacht oder persönlich in Laden oder Onlineshop ausgewählt werden - es ist immer eine Herausforderung, den Überblick über alle Wunschlisten und den "Erfüllungsstand" zu behalten. Zu diesem Zweck führe ich seit vielen Jahren ein Geschenkebuch.

Fein säuberlich nach Jahren, Personen und Anlässen (Geburtstage/Weihnachten/Ostern) geordnet, notiere ich das ganze Jahr über, wenn jemand einen Wunsch äußert, ich etwas Interessantes entdecke oder eine Idee habe. Zusätzlich sammeln sich zwischen den Seiten Zeitungsausschnitte, Katalogschnipsel und Flyer von Entdeckungen, die ich auf keinen Fall vergessen möchte. Was ich letztendlich wirklich verschenkt habe, wird durchgestrichen und mit einem Häkchen markiert. Alles andere steht für den nächsten Anlass noch zur Verfügung. 

Mit dieser Methode behalte ich nicht nur all die kleinen, nebenbei geäußerten Wünsche bis zum nächsten Anlass im Kopf, sondern weiß immer, welche Geschenke ich schon besorgt habe und welche noch fehlen. Zusätzlich kann ich im Nachhinein nachschauen, wem ich was bereits geschenkt habe, um Dopplungen zu vermeiden. Ich notiere außerdem, welche Gaben andere Personen unseren den Kindern schenken, z.B. die Großeltern. So kann ich die Wünsche der Kinder gut in der Verwandtschaft verteilen und weiß immer, welche Dinge von den Wunschzetteln noch frei sind.
Für Weihnachten erstelle ich zusätzlich am PC eine Tabelle mit allen Namen, konkret geplanten Geschenken, dem Stand der Erledigungen und den Ausgaben, die ich dann gemeinsam mit meinem Mann verwalte (seine Geschenke stehen aus diesem Grund natürlich nicht mit drauf!).

In meiner Familie weiß allerdings niemand von diesem Buch. Außerdem ist es ganz unscheinbar und steht zwischen lauter anderen Notizbüchern, bspw. das über alle Elternabende, im Regal und fällt dort gar nicht auf. Meine Geheimnisse sind also ganz sicher ;-)

Ich weiß, das klingt alles ganz schön durchorganisiert und fast schon bürokratisch, aber bei 2 Kindern, 2 Neffen und Nichten, 3 Geschwistern inkl. Partnern, 5 Groß- und Urgroßelternpaaren, zahlreichen Lehren, Erziehern und Nachbarn und einem großen Freundeskreis verliere ich sonst leicht den Überblick.

Wie handhabt ihr das denn? Oder gibt es bei euch gar keine einzelnen Geschenke, sondern etwas Großes für alle zusammen? Gemeinsame Zeit statt geschenkter Dinge? Oder eine familieninterne Verlosung, wer wen beschenkt?

Einen fröhlichen Nikolaustag wünsche ich euch allen!


4 Kommentare:

resize-genadelt hat gesagt…

Wahnsinn. Ich versuch zwar auch zwischendurch Wünsche aufzuschnappen und schreib die in meinen Kalender ( altmodisch aus Papier) doch ansonsten.....
LG Silvi

Frau Atze hat gesagt…

Ja Wahnsinn Regina! So für zwischendurch schreibe ich mich auch in meinen Kalender Dinge auf, wenn jemand einen Wunsch äußert. Zu Weihnachten feiern wir recht klein, also gibt es (zum Glück) nicht so viele zu Beschenkende. Meinem Mann muss ich aber immer kurz vor Weihnachten mit Ideen für die Eltern auf die Sprünge helfen.

Doro hat gesagt…

Feine Sache. Ich vergesse dann doch öfter Ideen, die ich schon mal hatte, wenn der entsprechende Anlass weiter weg liegt. Vielleicht sollte ich auch mal so eine Liste anfangen.

LG Doro

Anonym hat gesagt…

Wenn ich mal ansatzweise so organisiert wäre wie du ...ab und zu schreibe ich auch was auf und noch öfter mache ich eine Skizze, nur wiederfinden lässt sich sowas zum richtigen Zeitpunkt nie (nein auch nicht mit Notizbuch, da bin ich ein völlig hoffnungsloser Fall). Das gleiche ich mit einer ordentlichen Portion Improvisationstalent aus und damit ist alles gut. Bei uns gibt es Fotokalender (deshalb kann ich jetzt noch kommentieren;-))und gemeinsame Zeit - Ausflugsvorschläge, Theaterkarten, die ein oder andere Leckerei usw. Nur das Sonnenkind bekommt "richtige" Geschenke.
LG Malou

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...