Montag, 5. Mai 2014

My Monday Mhhhhhh mit Rhabarber


Im Moment schwelge ich fast täglich in Erbeeren, grünem und weißem Spargel und natürlich:

Rhabarber!!!

Nach meinem liebsten, schon seit 20 Jahren (!) jedes Frühjahr gebackenen Rhabarber-Marzipan-Kuchen, dem klassischen Rhabarber-Streusel vom 1. Mai, einem warmen Rhabarber-Erdbeer-Dessert mit Baiserhaube und der köstlichen Rhabanana-Konfitüre wünschten sich die Kinder gestern keinen Kuchen, sondern eine Nachspeise mit Rhabarber. Ich durchforstete die Küchenschränke nach allem, was sich für ein Dessert eignen könnte und kreierte ein


Erdbeer-Rhabarber-Schicht-Dessert mit Quarkcreme und Othello-Keksen




Zutaten für 4 Portionen:

* 1 Packung Othello-Kekse
* 250 g Quark (ich nehm immer den mageren, wegen der Kalorien)
* 250 g mageren Naturjoghurt
* Zucker/Honig/Zuckeralternative nach Geschmack
* Vanille
* 1/2 Bund Rhabarber (500g)
* 1/2 Schale Erdbeeren
* 200 ml roter Fruchtsaft (Traube, Kirsche etc.)
* Zucker für das Kompott nach Belieben
* Schokoraspeln oder Streusel für die Deko

Und so geht's:

* Rhabarber schälen (dabei die wunderschöne Färbung und Lockung der Schalen ausreichend würdigen)
* mit dem Saft, etwas Wasser und Zucker zum Kompott kochen
* Erdbeeren waschen, putzen, einige für die Deko übrig lassen, den Rest klein schneiden und sofort zum noch heißen Rhabarberkompott zufügen (aber nicht mitkochen!)
* Kompott abkühlen lassen
* aus Quark, Joghurt, Zucker und Vanille eine Creme rühren
* Kekse bis auf einige Dekokekse in Stücke brechen
* abwechselnd Kekse, Quarkcreme und Kompott in eine Schüssel schichten, bis alles aufgebraucht ist, dabei die Kekse immer mit etwas Flüssigkeit aus dem Kompott beträufeln
* der Optik zuliebe mit Quarkcreme abschließen, mit Früchten, Keksen und Schokoraspeln verzieren

Lasst es euch schmecken!


PS.: Da ich Schokoladenkekse und kein Geliermittel verwende, ist es ein ziemlich weiches Dessert, das nach dem Austeilen etwas an Schlammbowle erinnert ;-) Aber es ist sooo lecker!

Und nun ab damit zu noz!' My Monday Mhhhhhh!


4 Kommentare:

Polyxena1981 hat gesagt…

Klingt einfach toll

Liebste Grüße zu dir :-)

Kebo hat gesagt…

Auch hier eine süße Verführung... ich glaube, ich muss heute auch noch was Süßes machen...
Liebe Grüße
Kebo

resize-genadelt hat gesagt…

Klingt toll. Leider ist mein Rhabarber noch soooo klein. Da wird nicht viel mit ernten. Na vielleicht im nächsten Jahr.
LG Silvi

diefahrradfrau hat gesagt…

Das sieht sowas von lecker aus, mmmhh... - Ich liiiiiebe Rhabarber!
Liebe Grüße
Christiane

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...