Ich schmökere nicht nur selber gern, ich verschenke auch mit Vorliebe schöne Bücher. Die Exemplare, die in zwei Wochen auf dem Gabentisch liegen werden, kann ich hier natürlich nicht zeigen. Dafür habe ich einige unserer Lieblingbücher ausgesucht, falls jemand noch den ein oder anderen Tipp braucht:
Aktueller Favorit unseres Großen (8; Altersangabe des Verlages = 10): Sachbuch-Roman-Kombination von Astrophysiker Stephen Hawking und seiner Tochter mit aufregender Geschichte und vielen, vielen Informationen zu Physik, Weltall, Sternengeburten etc. inkl. vielen farbigen Fotos aus dem Weltraum.
Für Große und Kleine, die sich für die Welt der Zahlen interessieren: Es geht weniger um Mathe oder Rechnen als um Zahlen im Allgemeinen, Zahlen im Alltag, in der Mythologie, in der Bibel, im Guinness-Buch der Rekorde uvm. Jedes Thema hat nur eine Doppelseite, wodurch es sich gut zum Zwischendurchlesen eignet.
Wunderschönes, künstlerisch gestaltetes Sachbilderbuch für jedes Alter: Welche Tiere legen Eier, wie sehen die Tiere und wie ihre Eier aus, was für unterschiedliche Arten von Eiern gibt es, wie verläuft die Entwicklung dieser Tiere im Ei - ein Augenschmaus!
Wunderschöne, liebevoll gezeichnete und erzählte Geschichte über kleine Tiere, die den Winter unter der Erde verbringen. Bis der Frühling dann einige Überraschungen und Verwandlungen mit dich bringt (z.B. wird die kleine Raupe zum Schmetterling und erst vermissen sie ihre Freunde sehr, dann freuen sie sich, wie schön sie ist und dass sie jetzt fliegen kann).
Richtig süße Wintergeschichte über drei Eichhörnchenkinder in Reimform. Es gibt für jede Jahreszeit ein eigenes Buch.
Ungewöhnliches Suchbilderbuch: Die großformatigen Winterlandschaften, Weihnachtszimmer etc. sehen nur auf den ersten Blick "normal" aus. Beim näheren Betrachten erkennt man dann, woraus die Künstlerin ihre Landschaften etc. gebastelt hat: Da tauchen Knöpfe und Streichholzschachteln auf, Kekse werden ebenso verbaut wie Spitzendecken und Wäscheklammern - und der schneebedeckte Berg dort hinten - ist das nicht ein weißer BH??? Man entdeckt immer wieder neue ulkige Details und kann sich auch den ein oder anderen Tipp zum Selberbasteln abgucken.
Sehr groß, sehr skurril, sehr lustig: Jeden Tag kommt ein Paket mit einem echten Pinguin drin an - ein ganzes Jahr lang. Die Familie versucht anfangs erfreut, später immer verzweifelter, der Pinguinschar Herr zu werden, sie in Aufbewahrungsboxen zu stapeln, zentnerweise Fisch heranzuschaffen.... Schön groß, farbstark in s/w mit einigen orangefarbenen Akzenten und kreativer Typografie.
Total süßes Buch über kleine, sehr knuffig gemalte Hundekinder und was sie den lieben langen Tag alles anstellen. Für kleine Hunde, äh, Kinder, die auch niiieee müde sind!
Und das ist für die Mama: Habe ich gerade gelesen und mich wieder köstlich amüsiert!
Und hier noch einige Impressionen aus unserem winterlich-adventlichen Haushalt:
Das Dezember-Kalenderblatt meines Panorama-Kalenders über die Sächsische Schweiz. Hach, schön!
Mein Adventskalender. Na, erkennt ihr die Stadt???
Der Adventskalender, den ich für meinen Mann genäht und gefüllt habe.
Der Schneemannkalender aus Holz meines Großen.
Der kleine Eisbär bewahrt die Kalendersäckchen meines Kleinen auf.
Dieses Adventsgesteck hat sich mein Kleiner ganz alleine gebastelt und geschmückt - es steht jetzt natürlich in seinem Zimmer.
Meine Kamelie blüht!
Neuigkeiten im Wohnzimmer, bald mehr dazu...
Lieblings-Dinge-Bestellung von
hier - inkl. vieler wunderschöner Weihnachtsgeschenke!