Donnerstag, 17. Januar 2013

Kalender, Kalender

Wie ihr seht, seht ihr hier im Augenblick nix ;-). Das liegt daran, dass mich nach einem eher ruhigen Advent Seminare, Praktikum, Leistungsnachweise und Prüfungsvorbereitungen fest im Griff halten. Zudem bin ich Mitglied in zwei hochschulpolitischen Gremien, die erst kürzlich ihre Arbeit aufgenommen haben.

Dennoch entsteht hier in den Abendstunden immer wieder etwas Kreatives, wobei dann aber meistens Zeit, Muße und nicht zu vergessen: Tageslicht zum Fotografieren und Bloggen fehlen. Daher die große Leere hier.

Aber jetzt!

 

Saisonal bedingt ist hier ein ganz bestimmtes Kreativmaterial in größeren Mengen angefallen: KALENDER. Ich mag sie sehr gern und habe recht viele davon. Die schönen Bilder fand ich viel zu schade zum Wegwerfen. Deshalb habe ich überlegt, wie ich sie recyceln könnte. Klar, die schönsten kann man prima einrahmen und aufhängen, aber eben nicht alle.


Ich hab Verschiedenes ausprobiert und gewerkelt. Einige Ideen möchte ich euch hier in loser Folge vorstellen.

Ich beginne mit einem Kinderpuzzle

Ein besonders detailreiches und farbenfrohes Pippi-Langstrumpf-Kalenderblatt wurde mittels lang verschütteter Mathematikkenntnisse ;-) und Schere/Schneidegerät in Länge und Breite in gleiche Teile geteilt, erst Streifen, dann Rechtecke (oder Dreiecke, wer mag). Klar kann man auch unregelmäßige Schnitte setzen oder sich die Mühe machen, "richtige" Puzzleteile auszuschneiden.
(Wer ein stabileres Puzzle haben möchte, klebt das gesamte Bild vorher auf eine Pappe auf.)


Nun braucht ihr nur noch eine Schachtel dafür, z.B. eine große Streichholzschachtel oder eine kleine Schokoladenriesenpackung. Hübsch bekleben und mit dem Puzzlemotiv ( z.B. von der Kalenderrückseite) versehen - fertig!


Liebe Grüße!

7 Kommentare:

Werth2011 hat gesagt…

Hallo,
eine wirklich schöne Idee.
Liebe Grüße
Anna

resize-genadelt hat gesagt…

schöne Idee mit dem Puzzle. Ich mach immer (und das schon seit ganz früher) briefumschläge draus.
LG Silvi
Bin gespannt was noch so kommt

Dani Ela hat gesagt…

Ja ich mach auch Briefumschläge draus :-) das wirkt total schön.
LG Dani

Fadenkorb.ch hat gesagt…

Tolle Idee, danke schön! Lieben Gruss
Fabienne

fraukskleinewelt hat gesagt…

Schöne Idee!

Und die Pippi wäre auch wirklich viel zu schade für´s Altpapier gewesen!

Viel Spaß beim puzzeln
und liebe Grüße
Alex

kleine Griebe hat gesagt…

Prima Idee! Einfach nachzumachen und Kind freut sich.
Briefumschläge kenne ich auch drauß gemacht.

LG Ina

steph hat gesagt…

was für eine schöne upycling-idee!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...