Donnerstag, 18. Oktober 2012

Alles Käse, oder was?

Heute entführe ich euch ein letztes Mal ins sonnige Italien und zeige euch eine Parmesanmanufaktur. Hier halten drei sehr charismatische und überhaupt nicht bäuerliche Brüder ihre Bio-Milchkühe, melken sie und fertigen aus deren Milch herrliche große Laibe feinsten Parmiggiano Reggianos. Viele, viele Jahre lagert der dann in schier unendlichen Regalen, wird regelmäßig gedreht, mit Salzwasser abgewaschen und in sein ebenfalls gereinigtes Regalfach zurückgelegt. Damit der Käse allerdings auch das Gütesiegel für original italienischen Parmesan bekommt, prüft ein spezieller Parmesansachverständiger mit einem speziellen kleinen Parmesanhämmerchen, ob der Käse auch an allen Stellen schön gleichmäßig klingt. Dann, und nur dann, darf er als Parmiggiano Reggiano verkauft werden. Ist dies nicht der Fall, landet er als italienischer Hartkäse für einen Bruchteil des Preises in den Regalen.

Nach der beeindruckenden Führung durch die heiligen Käsehallen und einer ausgiebigen Verkostung von Parmesan in großen Stücken, ebenfalls selbst gemachter Salami, Wein, Wasser und Grissini haben wir den halben Hofladen leer gekauft ;-). Auch in meine Tasche ist ein Kilo unseres Lieblingskäses gelandet. Hmmm! Eine sehr leckere Erinnerung an die schönen Tage dort!

Hübsche Tafel, die den Weg der Milch von der Kuh bis zum Käse erläutert.

Passionsblumen wachsen dort einfach so als Kletterpflanzen am Zaun...

... ebenso wie Granatäpfel. Paradiesisch!

Diesen Baum konnte ich nicht einordnen. Blätter wie eine Olive, Früchte wie eine Eiche - eine super Kombi aus typisch deutsch und typisch italienisch! :-)

"Kuschelbärchen, ich liebe dich!" - Zuckersüße Liebeserklärung an einer Mauer- hach!

Und hier ein paar Eindrücke von unserer Rückfahrt durch die Alpen. Ein grandioser Anblick, oder?



Liebe Grüße, einen schönen Abend und bis morgen für die Dresdner Nähdamen!

1 Kommentar:

by Aprikaner hat gesagt…

so schöne Bilder!
ich freue mich schon auf heute Abend!

sei lieb gegrüßt
Anja

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...