Freitag, 14. September 2012

"Bist du krank?"

... möchte ich meinen Großen im Moment manchmal fragen. Denn seit er aufs Gymnasium gekommen ist, scheint er wie ausgewechselt zu sein.
Er geht gern zur Schule.
Er berichtet jeden Tag begeistert von seinen Erlebnissen im Unterricht.
Er hat jeden (!) Tag seine Hausaufgaben bereits erledigt, wenn ich nach Hause komme.
Sieht das Blatt beim ersten Mal nicht so ordentlich aus, schreibt er es von ganz allein noch einmal ab. (Ich glaube, das ist der besorgniserregendste Punkt von allen *ggg*.)
Er führt sorgfältig seinen Terminkalender - sein Hausaufgabenheft hingegen blieb 4 Grundschuljahre lang gähnend leer ( es sei denn, ein Lehrer schrieb etwas hinein...).
Er kümmert sich selbständig um fehlende Schulmaterialien, d.h. auf dem Nachhauseweg schaut er im Schreibwarenladen vorbei und besorgt Vokabelhefte und Kunstmappen.

Verrückt, oder? Warum habe ich mir eigentlich vor diesem Wechsel so große Sorgen gemacht? Im Moment läuft alles viel besser als in der Grundschule! Hoffentlich überdauert diese Disziplin die anfängliche Begeisterung über all das Neue!

Habt vielen lieben Dank für eure lieben Kommentare zu meinem gestrigen Liebeserklärungs-Post und für eure Besserungswünsche. Der Schnupfen sitzt ganz schön fest, hoffentlich wird nicht mehr draus.

Ganz liebe Grüße & ein schönes Herbstwochenende!

2 Kommentare:

Elli hat gesagt…

Hallo,
ich wünsch dir auch nochmal Gutte Besserung!

Bei uns war es in der Grundschule schon nicht besorgniserregend, aber man macht sich ja doch immer so seine Gedanken wie es werden wird. Die Große ist auch in die neue Schule gekommen und es klappt prima, tolle Klasse und tolle Lehrerin.
Der Mittlere hat jetzt die strenge manchmal etwas seltsam reagierende Lehrerin (aber im Großen und Ganzen eine Gute, denn ihr sind die Kids nicht egal auch nicht ihre Leistungen. Sie benotet aber seeehr streng) Aber er freut sich jeden Tag wieder auf die Schule.
Ja sie werden groß die lieben Kleinen ;-)
Ich finds toll dass es bei deinem Großen jetzt so toll läuft und hoffe mit dir dass das so anhält.
LG Elisabeth

Malou hat gesagt…

Genau so eine Geschichte hat mir die Freundin, die einen Neugymnasiasten und bisherigen "Schule ist doof Finder" hat gestern erzählt. Weil er nicht wusste, welche Aufgabe er aufhat, hat er eben mal beide gemacht. Noch vor sechs Wochen hätte er keine gemacht. Da bin ich auch gespannt, was daraus wird. Ein guter Start ist doch schon viel wert. Auf welches Gymnasium geht er denn jetzt? (zu dem Thema muss ich dich eh noch mal befragen - wir sind ja als nächste dran).
Na, ich wünsche Gute Besserung.
Viele Grüße,
Malou

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...