Samstag, 2. Oktober 2010

Kinder & Religion

Kindermund zum Thema "Gott & die Welt":


A. (fast 4): "Die Oma ist ja schon ganz alt, die stirbt bestimmt bald."
ich: "Das wissen wir nicht, es geht ihr ja noch ganz prima."
A.: "Aber es gibt einen, der das weiß."
ich: "Nanu, wer soll denn das sein?"
A.: "Der wohnt in der Kirche."
ich: grübel, grübel... "Ah, meinst du Gott?"
"Ja, nur der Gott weiß, wann die Oma stirbt."


N. (8): "Mama, wir müssen für Religion ein Referat vorbereiten und uns ein Thema überlegen."
ich: "Und, was möchtest du machen?"
N.: "Ich würde gern herausfinden, ob es Gott und Jesus wirklich gab oder ob das nur ausgedachte Geschichten sind."
Obwohl ich den Ansatz sehr viel anspruchsvoller finde als nur eine der biblischen Geschichten nachzuerzählen, hatte ich große Zweifel, was wohl die Lehrerin zu seinem Vorschlag sagen würde. Aber siehe da, sie hat ihn akzeptiert! Bin schon sehr gespannt darauf! (Vielleicht sollte ich ja in der betreffenden Stunde mal hospitieren gehen?)


A.: "Mama, singst du mir bitte das Lied vom Jesusbaby vor?"
ich: "Welches denn?"
A. sucht im Kinderliederbuch "Stille Nacht" heraus, weil daneben die Krippenszene gemalt ist.
Als ich fertig bin mit Singen sagt er: "Und wo kam da jetzt Jesus vor?"


A.: "Mama, lebt das Jesusbaby noch?"
ich: "Nein, das ist doch schon ganz lange her, das ist schon lange tot."
A. (ganz entsetzt): "Warum denn? Wie ist das denn tot gegangen?"
Ich erzählte ihm ganz kurz und unblutig von den bösen Menschen, die ihn nicht mochten und deshalb umgebracht haben. Er war voller Mitleid und sehr traurig: "Das soll aber noch leben, Mama!!!"


A.: "Mama, stimmt's, das Jesusbaby wird immer zu Weihanchten in der Kirche geboren?!"
ich: "Nein, es wurde doch in einem Stall geboren."
A.: "Ja, weil es früher noch kein Hotel gab. Da musste das Jesusbaby im Stroh schlafen, bei den Tieren. Aber warum stand denn da ein Babybettchen im Stall?"
Ich erkläre ihm, dass das kein Bettchen, sondern die Futterkrippe für die Tiere war. Darauf er: "Aber was haben denn da die Tiere gefressen? Das Stroh mit ihrer Kacke dran? Oder sind sie verhungert?"

Ich mag diese kindliche, unvoreingenommene und vor allem sehr lebensnahe Sicht auf diese Dinge sehr gern!

5 Kommentare:

babymotte hat gesagt…

Huhu...
ich wollte es eigentlich nur überfliegen...aber nä...ich blieb hängen...HERRLICH...KINDERMUND TUT WAHRHEIT KUND....
Lasse Dir liebe Grüße hier...Heike

Elli hat gesagt…

Ich finde das toll. In der entsprechenden stunde würde ich auch gern hospitieren.

LG Elisabeth

Lena hat gesagt…

Ja, das sind Sachen, die man sich merken muß.
Und in der Relistunde wäre ich auch gerne dabei :-)

Liebe Grüße ...

Doro hat gesagt…

Wie herrlich! Ja, es ist genial, was die Kinder sich für Gedanken machen! Dein Kleiner klingt übrigens wie unser Großer. (Sie sind wohl ungefähr gleich alt, glaub ich.) "Totgehen" zum Beispiel ist auch so ein Ausdruck von ihm, und überhaupt die Gedankengänge ... Vielleicht sollten die sich auch mal kennenlernen. :-)

LG Doro

Fanala hat gesagt…

Wie herrlich... :)

Selbst mit dicker Erkältung musste ich grade herzhaft schmunzeln :D

Liebe Grüße an dich und deine Süßen,
Bianca

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...