Dienstag, 30. April 2013

Wer liest, gewinnt!

Und wer gewinnt, darf lesen! Oder Bilder anschauen. Oder beides.

Und wer wird das sein?

Hier die Auslosung meines Gewinnspiels anlässlich des Welttags des Buches:

1) Die Neuen Karlchen-Geschichten gehen an Sandra

2) Auf die Kinder vom Brunnenplatz darf sich Michéle freuen

3) Das Deutsche Dschungelbuch wandert in Brynjas Bücherregal

4) und das Strickbuch wird einer Bekannten von Kerstin Freude bereiten.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerinnen & viel Spaß beim Lesen, Anschauen & Nacharbeiten!

Bitte schickt mir eure Adressen an meine im Impressum hinterlegte E-Mail-Adresse, dann können sich die Bücher zu euch auf den Weg machen!


Liebe Grüße & einen schönen Tag!

Montag, 29. April 2013

Kleiner Urlaub am Meer - einfach selbstgemacht

Gestern fühlte ich mich den ganzen Tag etwas niedergeschlagen und hatte zu nichts Lust. Abends kam mir dann endlich eine kleine, feine Idee, die ich schon längst mal ausprobieren wollte: Stempel schnitzen.
Ich machte mich also nach alten Radiergummis auf die Suche und fand einen mit der US-Flagge und einen mit der Tigerente, beide schon groß und glatt und unbenutzt, weil unbenutzbar, was das Material angeht. Verschmiert nur, radiert nix. Umso besser für mich ;-). 

Ich machte kleine Skizzen mit Bleistift, legte das Papier mit der Skizze nach unten auf den Radiergummi, rieb leicht darüber - und schon war meine Zeichnung auf dem Gummi zu sehen. Dann schnitt ich vorsichtig mit einem Cutter das Motiv aus. Das war ganz schön knifflig, vor allem bei so winzigen Details wie Augen. Außerdem sieht man jeden Schnitt und jeden Riss anschließend im Abdruck, deshalb nehme ich beim nächsten Mal doch lieber nagelneue Radiergummis ohne Gebrauchsspuren. Mit der Zeit hatte ich aber Übung im Stempelgummischnitzen und die Ideen sprudelten, bis auch das letzte Fitzelchen Gummi aufgebraucht war.
Den Anfang machte ein kleines Sternchen. Ja, ich weiß, bei mir lachen auch unbelebte Objekte. Sterne, Sonnen, Blumen, alles kriegt ein Gesicht :-).


Nummer zwei war dann ein Äpfelchen mit einem kleinen Herz. Mein Großer sah den Stempel und meinte: "Aha, hübsch, ein kleiner Sack!" Ähäm, da muss ich wohl noch etwas an der Form arbeiten... ;-)


Dann kam mir die Idee mit den maritimen Motiven und ich konnte gar nicht mehr aufhören: Ein Leuchtturm, Fische, eine Qualle, Seetang, eine Muschel und ein Segelboot entstanden. Bei der Muschel stellte ich fest, dass sie beim dritten oder vierten Stempelabdruck am besten wirkt, weil dann auf der Fläche nur noch ganz wenig, in den Rillen aber noch viel Farbe ist.


Und dann habe ich ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass man mit den Fischen prima Muster stempeln kann. Mit viel Geduld bestimmt auch Geschenkpapier :-)
 

Danach ging's mir wieder gut, ein schönes Gefühl! Ich hab mich über meine Stempel gefreut wie ein kleines Kind!

Macht euch einen schönen Tag & liebe Grüße!


Sonntag, 28. April 2013

Zwölftelblick, der zweite




Es gibt Zeiten im Jahr, da passiert wochen- und monatelang praktisch gar nichts. Die Monate von November bis März waren so eine Zeit. Bis auf "Schnee - kein Schnee - Schnee..." blieb die Natur gleich karg und grau-braun.
Und dann gibt es Zeiten, da explodiert draußen förmlich alles. Genau so wie jetzt im April. Letzte Woche hat man kaum die ersten zarten grün schimmernden Blattknospen erahnen können, jetzt leuchtet es überall in frischem Grün und Weiß und Rosa.
Und weil das alles so unheimlich rasant vor sich geht, wollte ich nicht bis zum 20. Mai warten, um das nächste Zwölftelblick-Veränderungsbild zu knipsen. Wie ihr seht, sind die Fotos oben innerhalb von nur 5 Tagen entstanden - aber der Unterschied ist deutlich zu sehen! Auch die Temperaturen variieren zwischen frühlingshaften 18°C, am Freitag sommerlichen 25°C und jetzt gerade mal 10°C, heute Morgen gegen 9 Uhr waren es sogar nur 5°C.
April eben ;-)

Ich bin ein bisschen müde. Hat aber nix mit Frühjahrsmüdigkeit zu tun, sondern mit einem kleinen Herrn, der heute gern schon 6:30 Uhr aufstehen und mit mir ein Steckenpferd basteln wollte.... :-) Das Ergebnis seht ihr demnächst hier.

Habt noch einen gemütlichen Sonntag & kommt gut in die neue (schön kurze) Woche!

Liebe Grüße!

Donnerstag, 25. April 2013

Mama, ich brauch mal...

... 'ne neue kurze Sporthose, am besten morgen schon. So gehört hier gestern Abend. Für heute hab ich's nicht geschafft (und so hopplahopp auch nicht wirklich gewollt), aber heute hatte ich dann Zeit und Lust für eine Machmalhalblang, schon mehrmals genäht, aber heute zum ersten Mal aus Jersey. Die geht wirklich ganz einfach zu nähen und wenn ich nicht immer mindestens ein halbes Jahr dazwischen Zeit lassen würde, ginge es mir bestimmt noch besser von der Hand und ich könnte sowas wie Routine entwickeln ;-).




Oben wird sie noch ganz schön weit sein für mein sehr schlankes Kind, aber dafür ist ja der hübsche hellblaue Gummizug da, den ich neulich mal "ins Blaue hinein" bei einer Stofflieferung mitbestellt habe. Auf dem Bein prangt das Schullogo in Form von drei aufgebügelten Flockprint-Buchstaben. Schön schlicht, wie es der große Prinz hier am liebsten mag. Ich muss mich immer ganz schön zurückhalten, nicht wenigstens mal irgendwo kontrastfarbige Nähte oder ein Stückchen Webband zu verwenden ;-)

Liebe Grüße & genießt den letzten Rest Sonne morgen!

Mittwoch, 24. April 2013

Meine neue Lieblingsdecke!


Ich kann es noch gar nicht richtig glauben: Ich habe meine Decke fertig genäht!

Sie ist knapp 2mx150 cm groß, so, dass man sich z.B. in heißen Sommernächten auch gut damit zudecken kann. Ich habe mich für die frühlingshaften Farbtöne Himmelblau, Kirschblütenrosa, Frühlingsgrün, Weiß  und dunkles Pink entschieden und ausschließlich Stoffe aus meinem Vorrat verwendet. Nicht ein Fitzelchen davon ist extra dafür gekauft worden. Der weiß-grüne Stoff für die Rückseite war bereits vor Jahren für einen Quilt gedacht, der aber ursprünglich ausschließlich in gedeckten Grüntönen gehalten sein sollte und für jemand anderen gedacht war. Tja, nun ist es meiner, und zwar in richtigen Mädchenfarben! :-)

Und so hab ich's gemacht:

Schritt 3: Alle Quadrate zu einem großen Ganzen zusammenfügen
(Schritt 1 und 2, die Stoffauswahl und den Zuschnitt, habe ich nicht fotografisch festgehalten)

Schritt 4: Binding inkl. Kuvertecken ans Oberteil nähen

Schritt 5: Alle Möbel zur Seite schieben, um genug Platz auf dem Boden zu schaffen ;-)

Schritt 6: Oberteil, Vlieseinlage und Rückseitenstoff sorgfältig zusammenstecken und ringsherum zusammennähen, dabei eine ausreichend große Wendeöffnung lassen

Schritt 7: Beim Wenden feststellen, dass die Vlieseinlage erst NACH dem Wenden zwischen Ober- und Unterstoff liegen sollte, nicht schon beim Stecken :-(

Schritt 8: Nicht verzweifeln, sich bei FB aufmuntern lassen ;-), über 7 Meter Naht auftrennen abschneiden und den nun 2 cm kleineren Quilt nochmal in der richtigen Reihenfolge zusammennähen


Schritt 9: Im Nahtschatten quilten. Hinterher feststellen, dass sich der Unterstoff verschoben und man Falten mit eingenäht hat :-(

Schritt 10: Die betroffenen Quiltnähte wieder auftrennen. Beim Weiterquilten eine größere Stichlänge einstellen - das erleichtert das Auftrennen ungemein! ;-)

Schritt 11: In mehreren Etappen insgesamt 31 Meter Nähte quilten und sich immer wieder selbst zum Weitermachen motivieren ;-)

Schritt 12: Fertig sein & sich freuen!

Schritt 13: Quilt auf dem Sofa ausbreiten und bewundern. Die Familie ermahnen, sich auf keinen Fall mit dreckigen Hosen (Schule! Kindergarten! Büro!) darauf zu setzen, darauf etwas zu essen (Schokolade! Erdnussflips!) oder überhaupt irgend etwas damit oder darauf zu tun :-)

Mir war vorher natürlich bewusst, dass es viel Arbeit werden würde. Allerdings hatte ich mit einigen Tücken dann doch nicht gerechnet. Trotz sorgfältigen Steckens und Ausmessens haben sich Ober- und Unterstoff nämlich immer wieder gegeneinander verschoben. Wenn ich solche Projekte öfter in Angriff nehmen möchte, werde ich mir wohl einen Oberstofftransportfuß zulegen müssen. Oder habt ihr einen anderen Tipp?


Liebe Grüße & einen schönen, sonnigen Mittwoch!

Dienstag, 23. April 2013

Welttag des Buches - mit Verlosung!

Heute feiern Bücherwürmer und Leseratten weltweit ihre Objekte der Begierde: BÜCHER! 
Und obwohl quasi seit der Entstehung der modernen Medien der baldige Tod des klassischen Buches heraufbeschworen wird, lassen sich diese beiden auf den ersten Blick so unterschiedlichen Welten doch wunderbare vereinen, wie eine großartige Aktion zeigt: Zwei bloggende Buchhändlerinnen hatten eine spontane Idee für eine kleine, feine Aktion:


Bloggende Bücherliebhaber verlosen heute bestes Lesefutter für andere Bücherwürmer.
Die kleine Aktion breitete sich aus wie ein Lauffeuer, so dass heute sage und schreibe 1008 (!!!) Blogger und Bloggerinnen am Start sind! Alles Infos zur Aktion gibt es auf der extra eingerichteten FB-Seite. Die Liste mit allen teilnehmenden Blogs inkl. den zu verlosenden Titeln findet ihr hier.

Auch ich bin dabei - und das gibt es bei mir zu gewinnen:


1) Lucinda Guy: Originelle Strickideen rund ums Jahr für Kinder (sehr süße Ideen, gebraucht, aber sehr guter Zustand)

2) Rotraut Susanne Berner: Neue Kalrlchen-Geschichten: Ein wirklich schönes Büchlein für ganz junge Vorlesekinder ab 2-3 Jahren. Ich habe es erst in der vergangenen Woche in einer kleinen, feinen Buchhandlung entdeckt und direkt für euch mitgenommen.

3) Wladimir Kaminer: Mein deutsches Dschungelbuch: der Name ist Programm, oder? :-)

4) Christine Fehér: Wir Kinder vom Brunnenplatz: Schöne Geschichte rund um den Alltag der Freunde vom Brunnenplatz, prima für selbst lesende Grundschüler (darf natürlich auch dann noch sehr gern vorgelesen werden ;-) )

Was ihr dafür tun müsst?

Schreibt mir einen Kommentar hier unter den Post, am besten natürlich mit eurem Wunschtitel!
Damit auch bloglose LeserInnen mitmachen können, werde ich für diese Aktion die anonyme Kommentarfunktion wieder freischalten.
Mitmachen ist bis zum 29. April 24 Uhr möglich - am 30. April werden die Bücher dann verlost!


Habt einen schönen (Buch-) Tag & viel Glück bei meiner Verlosung!

Montag, 22. April 2013

Beste Lieblingskekse

Kekse gehen immer, nicht wahr?

Letzte Woche habe ich mal wieder welche gebacken. Wie so oft, stammen die Rezepte aus meinem Lieblingskeksbackbuch.  

Oben: Schwedische Hafercookies mit Schokolade
Unten: Mohn-Marzipan-Küsschen mit einem Klecks Preiselbeeren

Nussküsschen mit einer Mokkabohne

Und hier nochmal ein Gruppenbild :-)
 
Habt eine schöne letzte Aprilwoche!

Samstag, 20. April 2013

Mein Zwölftelblick 4/2013

Fällt euch etwas auf???
Es ist KEIN Schnee mehr da!!!
Juhuuh!
Dafür stehen sämtliche Knospen kurz vorm Aufplatzen, z.B. die der großen Linde ganz links im Bild. Und meinen Balkon kann ich endlich auch wieder mit Pflänzchen bestücken, das hab ich sehr vermisst! Und das Essen draußen erst!
(Ich mache meine Bilder übrigens immer exakt am 20. des jeweiligen Monats, damit der zeitliche Abstand gleich und die Entwicklung der Jahreszeiten möglichst vorangeschritten ist.)

Und hier meine bisherigen Zwölftelblicke im Überblick.

Mehr Zwölftelbilder gibt's hier bei Tabea zu sehen! Viel Spaß beim Anschauen & im-Frühling-Schwelgen!

Liebe Wochenendfrühlingsgrüße!

Freitag, 19. April 2013

Glück & Leid im Aquarium

Mit so einem Fischbecken wird's wirklich nicht langweilig ;-). Vor ca. 3 Wochen gab es einen ganzen Schwarm Guppy-Nachwuchs, letzte Woche noch einmal. Und vor einigen Tagen sind noch zwei Goldmollys bei uns eingezogen, die der kleine Bruder sich gewünscht hat. 
Leider müssen wir auch immer wieder tote Fische beklagen. Bisher sind bereits 2 Garnelen spurlos verschwunden (jedenfalls haben wir nach über zwei Monaten keine Hoffnung mehr, dass sie sich einfach nur verstecken), ein Wels in die Pumpe geraten und verendet und drei andere Guppys brutal getötet worden: Der schönste und bunteste Guppy tötet "systematisch" seine Artgenossen. Dem vor einigen Wochen verstorbenen Fisch hatte er die Schwanzflosse abgebissen, unser schwangeres Weibchen hat er endlos gejagt, gestern fanden wir das zweite schwangere Weibchen tot im Becken und gerade eben erwischte ich ihn in voller Aktion, wie er ein anderes Männchen in eine Ecke drängte und biss, bis es zu schwach und verletzt war, um noch zu flüchten. Ich habe beide schnell aus dem Becken geholt und in einzelne Gefäße gesetzt, das "Opfer" mit der Salzwasserkur einer Bekannten. Ich hoffe, er erholt sich wieder. Und den "Täter" werden wir wohl nicht wieder zu den anderen setzen können...
Untereinander sind Tiere/Fische, vor allem die Männchen, wohl manchmal RAUBFISCHE, wenn auch nicht biologisch...

Heute haben die Fischlein ihre letzte Ruhestätte im Garten gefunden - passenderweise mit je einem Vergissmeinnicht auf dem Grab.

Habt ein wunderschönes Wochenende und seid ganz lieb gegrüßt!

Sonntag, 14. April 2013

Wir begrüßen den Frühling auf dem Rad!

Was für ein herrlicher erster richtiger Frühlingstag! Die Sonne brauchte zwar einige Bedenkzeit, um sich zum ausdauernden Scheinen durchzuringen, dann war es aber umso schöner!
Wir haben den warmen und freien Tag dazu genutzt, endlich, endlich mal wieder die Räder zu satteln und eine ausgiebige Radtour zu machen. Über die Altstadt und die Neustadt führte uns unser Weg in die Dresdner Heide, immer an der Prießnitz entlang. Zwischendurch gab's umgestürzte Bäume zum Balancieren, Bänke zum Picknicken und während einer zweistündigen Pause reichlich Zeit und Material für einen riesigen Staudamm.
Vor allem aber haben wir an jeder Ecke den Frühling entdeckt. Zaghaft zwar, aber unübersehbar!

Dass sich diese kleinen Gesellen schon aus ihren warmen Winterverstecken hervor trauen, hat uns überrascht.

Megastaudamm der Kinder

Jetzt wissen wir, wo es im Sommer in der Heide gaaanz viele Heidelbeeren geben wird!

Der Radweg, den uns der Große für die Rückfahrt ausgesucht hat, führte uns höher und höher, streckenweise mussten wir die Fahrräder über steile, kurvenreiche Waldwege mit zahlreichen Wurzeln tragen. Schließlich trafen wir einen jungen Mann, der uns etwas entgeistert ansprach und fragte, ob wir allen Ernstes auf diesem Weg weiterfahren wollen. Das sei nämlich einer der besten Singletrails zum Downhill-Mountainbiken mit steilen, sehr anspruchsvollen Abschnitten, auf denen selbst Profis teilweise absteigen müssen.
Öhm, nee, sowas hatten wir eigentlich nicht vor. Erst recht nicht mit unseren eher städtetauglichen Tourenräden und unserem Jüngsten, für den es die erste richtig lange Radtour war. Zum Glück konnte uns der nette Mensch sagen, wie wir von diesem Weg wieder abkommen und wo wir lang müssen, um wieder festen Boden unter die Füße Räder zu bekommen. Da wir aber mittlerweile ziemlich weit oben waren, ging auch dieser Weg reichlich steil nach unten. Ich bin da eher ängstlich und habe meinen Lenker umklammert und bin mit fest angezogenen Bremsen im Schritttempo bergab gefahren. Der Rest meiner Familie hat sich jedoch jubelnd und hellauf begeistert ins Abenteuer gestürzt!

Auf Radtouren hab ich meinen Fotoapparat immer griffbereit am Lenker, damit ich nicht bei jedem spontan am Wegesrand auftauchenden Motiv in der Tasche wühlen muss. Meine Familie weiß mittlerweile, dass sie sich keine Sorgen machen muss, wenn ich etwas zurückbleibe. Ich mache dann meistens Fotos. :-)

Papas geschnitztes Rindenschiffchen

Kaum noch ein Fleckchen Wiese frei im Alaunpark! Irre! Wo kommen bloß all die Menschen her, kaum, dass die Temperaturen über 10°C Grad steigen?!

Hmm, lecker hausgemachtes Eis bei Mimi's!


Liebe Grüße & eine schöne neue Woche!

 Regina

Mittwoch, 10. April 2013

Große Kunst?!

Letzte Woche hatten wir dank Oma und Opa und Osterferien ein paar Tage kinderfrei. Wir waren im Kino, fein essen in der Villa Marie und in der Sonderausstellung "Die Erschütterung der Sinne" in der Gemäldegalerie Neue Meister im Albertinum.
Ich muss zugeben, dass ich in der Regel kein großer Fan bildender Kunst bin und meistens meinem Mann zuliebe mit ins Museum komme. Ich ziehe einen Opern- oder Operettenabend vor (was er wiederum überhaupt nicht leiden kann).
 Diesmal sollte es also die in der ganzen Stadt beworbene Ausstellung sein, die durchaus interessant klang.

Allerdings waren wir dann beide ein bisschen enttäuscht von der großen Kunstausstellung. Klar, Caspar David Friedrich ist toll, immer, Picasso auch und Paul Klee - aber einige der anderen? Einiges von Gerhard Richter war mehr als fragwürdig, z.B. die paar mit Stahlseilen abgespannten Plexiglasplatten, die aussahen wie die Ladung eines Glastransportfahrzeugs. An manchen Stellen hatte ich einfach sehr stark den Eindruck, dass, wenn man sich einmal einen Namen als Künstler gemacht hat, man quasi alles hinstellen kann und es wird als "Kunst" betrachtet und gefeiert. Denn wenn ich in einem der renommiertesten Kunstmuseen Deutschlands eine große, einheitlich hellgrau lackierte Platte mit dem unglaublich kreativen Titel "Grau" als große Kunst präsentiert bekomme, dann fühle ich mich schon ziemlich veralbert! 
Und es erinnerte mich an einen Satz, den mein Großer vor Jahren mal als Kleinkind gesagt hat: "Kunst ist, wenn man nicht versteht, was es sein soll." Finde ich großartig. Und sehr treffend! :-)


Und dass ich zwei Minuten nach 18 Uhr (Schließzeit) mehrmals drängelnd aus dem Museumsshop "herauskomplimentiert" werde, in dem ich mir noch etwas kaufen wollte, machte den Museumsbesuch nicht wirklich schöner. Dabei wollte ich doch neben den Kunstpostkarten mindestens eins der großartigen Kinderbücher mitnehmen, die sie dort hatten.
An so einem Punkt kann man sich dann schon mal provokativ fragen: Dann doch lieber Amazon? Die schmeißen mich wenigstens nicht aus dem Laden...

Das Abendessen hat dann der Lieblingsmann für uns beide gemacht, es gab mein Wunschessen: Gebackenen Camembert mit Preiselbeeren und viieel Salat. Hmmm!


So, und jetzt mach ich mich los in die Hochschule. Wir (eine kleine Gruppe aus Studenten, Professoren und Hochschulmitarbeitern) arbeiten seit vielen Monaten daran, eine neue Stelle zu gründen, die die Gleichstellungs-, Behinderten- und Ausländerbeauftragung vereinen und um eine Beauftragung für Familien- und Pflegeaufgaben erweitern soll. Leider stoßen wir bisher auf großen Widerstand bei der Hochschulleitung. Aber wir bleiben dran!

Habt einen schönen milden Mittwoch & liebe Grüße!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...