Seiten

Sonntag, 20. November 2011

Neue Lieblingslektüre

Ich komme nicht mehr oft zum Lesen, erst recht nicht einfach nur zum Vergnügen. Meistens wird es dann doch ein Buch fürs Studium oder was über Kinder und Erziehung. Manchmal ist das auch ein und dasselbe ;-). Dann habe ich aber vor einigen Monaten in der Buchhandlung eine Leseprobe bekommen - und verschlungen! Ich hatte vor, mir das Buch als Belohnung nach einer bestimmten Prüfung zu kaufen. Blöderweise war ich krank und konnte die Prüfung nicht mitschreiben. Keine Prüfung, keine Belohnung. Und in der Bibliothek war es natürlich auch dauerhaft ausgeliehen. Bis letzte Woche, denn da habe ich es mir reservieren lassen. Und hatte es innerhalb weniger Tage durch. Ich finde es so toll! Und warte nun sehnlichst auf die Fortsetzung, denn es hörte an einer extrem spannenden Stelle auf!
Und hier ist es:


Der Inhalt:
Eine Gesellschaft in der Zukunft. Leitende Funktionäre bestimmen aufgrund jahrelanger Beobachtungen udn Berechnungen das leben jedes einzelnen Bürgers. Selbstverständlich nur zu seinem besten. Wer sich an die Regeln der Gesellschaft hält, den erwartet ein langes, gesundes Leben. Heutige tödliche Krankheiten wurden komplett ausgerottet, niemand stirbt mehr an Nierenversagen oder Krebs. Der Preis dafür: Das Essen wird für jeden einzelnen in großen Fabriken zubereitet und zugeteilt. Keine Kalorie zu viel oder zu wenig. Erbkrankheiten, Kinderarmut o.Ä. sind ebenfalls unbekannt, da die Partner füreinander bestimmt und keinesfalls selbst ausgewählt werden. Selbst Beruf und Wohnort werden von der Gesellschaft ausgesucht, nicht vom einzelnen Individuum.
Wer jedoch nicht ins Schema passt oder sich eines "Vergehens" schuldig macht, wird gnadenlos aussortiert: Kein Partner, kein guter Job, kein guter Wohnort.
Cassia, die 17-jährige Protagonistin dieser Trilogie, hat die Wahl: Ihr vorbestimmtes, angenehmes Leben mit einem wundervollen Ehemann, mit dem sie jahrelange Freundschaft verbindet. Oder ein schmerzhafter und möglicherweise aussichtsloser Kampf um ein Leben an der Seite ihres Geliebten und Seelenverwandten, der jedoch zu den "Aussortierten" der Gesellschaft gehört.

Die deutsche Fortsetzung erscheint erst Mitte Januar. Viiiel zu lange! Zum Glück ist aber das englische Original schon auf dem Weg zu mir :-).

Und wenn es dann da ist, kann ich es mir mit meinen neuen, kuscheligen Lieblingshausschuhen von hier auf dem Sofa gemütlich machen und endlich weiter schmökern! Sind die nicht süß?! :-)




Ich wünsche euch allen einen gemütlichen Sonntag!

4 Kommentare:

  1. Liebe Regina,
    durch Biancium wurde ich auf dein Königinnenreich aufmerksam.
    es gefällt mir hier. Ich habe mich eingetragen und werde dich wieder besuchen.
    Liebe Grüße schickt Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina,

    klingt ja gar nicht mal schlecht - das Buch. Da gibt es auch einen Film...wie heißt der nochmal....*überleg*...."Equilibrium". Ist so ähnlich, wie du den Inhalt des Buches beschrieben hast.
    Kennst du den Film?

    Hab noch einen schönen Sonntag und
    liebe Grüße von Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich ja fast wie ein optimierter Sozialismus an... ich wäre glaube ich auch eher in der stillen Rebellion zu finden... Tja solche Entscheidungen sind doch manchesmal von den heutigen hier im Kapitalismus auch nicht weit entfernt - oder? Ich glaube, daß Buch muß ich mir auch mal durchlesen. Nur die Politiker sollten dieses nicht in die Finger bekommen!
    Liebe Grüße Tinki

    AntwortenLöschen
  4. Ha...das habe ich auch (gekauft).
    Dank einer Leseprobe wurde ich auch aufmerksam darauf.

    Ich liebe es! Und warte genauso wie du auf die Fortsetzung. :-)

    AntwortenLöschen