Seiten

Samstag, 4. Juni 2011

Ein Buch auf Reisen

Na klar, man kann Bücher immer und überallhin mitnehmen, ins Wartezimmer, in den Bus, in den Urlaub. Das ist nix Neues. Aber wusstet ihr schon, dass eure Bücher auch ALLEIN auf Wanderschaft gehen können? Bereits seit einer Weile tausche ich ja hier das ein oder andere Buch. Das ist sehr nett, vor allem die Kontakte mit den anderen Leselustigen. Allerdings bekommt man nur dann ein Buch, wenn man etwas Passendes für seine Tauschpartnerin im eigenen Bücherregal hat.
Aber jetzt habe ich etwas noch viel Cooleres entdeckt: Das Internetportal BookCrossing!!! Und das funktioniert so: Man liest ein Buch (ja, auch sowas soll's geben *ggg*). Dann entscheidet man ja üblicherweise, ob es so ein all-time-favourite wird, der lebenslang im Bücherregal stehen soll, entweder, weil man ihn immer wieder lesen will oder weil es so wahnsinnig gut/intellektuell/belesen wirkt, wenn Besuch kommt *ggg*.Trifft nichts davon zu (oder stehen einfach noch sooo viele andere, neue, tolle Bücher auf der Leseliste (allen voran natürlich Rousseau *augenzwinkern an alle BEKs* :-D), dann stellt sich die Frage: Wohin mit dem Buch? Ich habe schon vieles ausprobiert: Bücher an Freunde verschenkt, Bücher an Freunde verliehen (und nie wieder bekommen, also quasi auch verschenkt), Bücher der Stadtbibliothek vermacht oder eben beim Büchertauschblog getauscht. Aber heute werde ich mein erstes Buch "frei lassen" und anschließend die unverwechselbare, computergenerierte BC-ID-Nummer und Fundstelle bei BookCrossing registrieren. Und da gerade Kirchentag und die Stadt damit voller Menschen ist, wird es bestimmt bald gefunden und gelesen werden. Und ich bin schon sehr gespannt, wo das Buch dann landet und wie es damit weitergeht. Denn, und das ist das allerbeste daran für neugierige Mädels wie mich: Per www und anhand der BC-ID kann man den Weg des Buches immer verfolgen, so lange die Finder und Leser die Nummer bei BookCrossing eingeben! Na, da bin ich ja mal gespannt!

4 Kommentare:

  1. Eine aktive Bookcrosserin war ich auch mal eine zeitlang, bin da aber inzwischen etwas abgeflaut. Vor Jahren haben sich die Dresdner BC in der Reisekneipe getroffen - da gibt es eine extra BC-Koje, in der auch immer jede Menge Bücher stehen. Wöchentliche Kurz-Treffen und monatliche Großtermine gibt es da auch ...

    AntwortenLöschen
  2. Hab noch ein bisschen für dich recherchiert: schau mal da: http://www.thalia.de/shop/bookcrossing/show/?wt_mc=2011042702 wünsch dir Viel Spaß beim BC und wenn du in der OBCZ mal reale BC triffst, dann grüß mal von mir.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab auch mal vor etwa 5 Jahren ein 'freigelassenes' Buch eingefangen und nach dem Durchlesen wieder auf die Reise geschickt (auf ne noble reise im ICE Richtung Frankfurt *g*). Das war mal ne nette Überraschung. Und bei Bookcrossing konnte ich noch nachlesen wo das Buch vorher schon war und wo es dann gefunden wurde - das fand ich echt nett.

    LG, Schlumpii

    AntwortenLöschen
  4. Es gibt eine Alternative zum "Bookcrossing": BUCH AUF REISEN - eine Leihbibliotek der besonderen Art!
    http://buch-auf-reisen.de.gg
    Neue Leserinnen und Leser sind dort herzlich willkommen. Vielleicht schaut ihr ja mal vorbei. Ich würde mich sehr freuen.
    LG, Fred

    AntwortenLöschen